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COVID-19: Unterleibs- und Darmverletzungen

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, an wie vielen Stellen im Körper und wie lange nach einer COVID-19-Infektion das Virus noch Schäden verursacht.

In dieser Studie werden die Schäden an Bauch und Darm 6 Monate nach der Infektion untersucht:



Die Forscher fanden mit Hilfe der Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) 2 Fälle von schweren Darmkomplikationen (Darmlymphom und ischämische Kolitis)

Das Vorhandensein des COVID-19-Virus wurde im Darmgewebe sechs Monate, nachdem die Patienten nicht mehr positiv getestet wurden, durch nasopharyngeale PCR-Tests bestätigt, was auf eine latente/versteckte Infektion schließen lässt.

Bei dem Patienten mit dem Darmlymphom handelte es sich um einen 58-jährigen Mann, der wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wo man mittels PCR-Test bestätigte, dass er positiv für COVID-19 war.

Sie entdeckten eine Masse in seinem Bauch, die sich als B-Zell-Lymphom herausstellte, eine Krebsart, die entsteht, wenn das Immunsystem abnorme B-Zellen bildet. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass COVID-19 das Immunsystem stört und alle möglichen Probleme im Körper verursacht.

Die Masse nahm parallel zur Genesung von der COVID-19-Krankheit rasch ab, was den Verdacht aufkommen ließ, dass die Darmentzündung durch COVID-19 ausgelöst wurde, aber die Masse ging nicht vollständig zurück.

Nach einem Monat Krankenhausaufenthalt wurde er entlassen, und in den folgenden fünf Monaten ging es ihm im Allgemeinen gut, aber er hatte Episoden krampfartiger Bauchschmerzen, woraufhin ein Teil seines Darms entfernt wurde und sich bestätigte, dass die COVID-19-Viren weiterhin vorhanden waren.

Der zweite Patient, ein 38-jähriger Mann ohne abdominelle Vorgeschichte, wurde mit COVID-19 diagnostiziert und wegen akuten Atemversagens auf die Intensivstation verlegt. Er wurde einen Monat lang mechanisch beatmet und dann von der Intensivstation auf eine allgemeine Station verlegt.

Fast 2 Monate nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus hatte der Patient plötzlich Bauchschmerzen und Fieber. Sein Zustand verschlechterte sich und in einer Notoperation wurde ein Teil seines Dickdarms entfernt.

Sie fanden virusgeschädigte Endothelzellen (Bild E), Zellstress und Gewebetod (Bild F), chronische Entzündungen, Flüssigkeitsansammlungen und gerissene Blutgefäße. Bei der Patientin wurde eine intestinale Ischämie festgestellt, die auftritt, wenn die Blutzufuhr zu den Därmen verlangsamt oder unterbrochen wird.

Sie bestätigten das COVID-19-Virus im Darm mittels TEM, das ähnliche Muster wie beim ersten Patienten zeigte, und diagnostizierten bei ihm offiziell eine Kolon-Ischämie mit Endothelschädigung durch COVID-19.

Nicht jeder, der schwere Schäden durch COVID-19 erleidet, ist ein älterer Erwachsener, dieser Patient war in seinen 30ern.


Quelle: Twitter
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