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	<title>MDPI Archive - Leben mit COVID-19</title>
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		<title>Urin-Metabolomik deckt anomale Erholung nach maximaler Anstrengung bei ME/CFS-Patientinnen auf</title>
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		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 13 Feb 2023 19:31:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>&#8220;Der Unterschied zwischen Kontrollen und Patienten ist extrem, etwas, das wir bisher in keiner Arbeit gesehen haben.&#8221; Urin-Metabolomik zeigt anomale Erholung nach maximaler Belastung bei #MECFS-Patientinnen auf Post-Exertional Malaise (#PEM) ist für ME/CFS das charakteristische Leitsymptom und bezeichnet die für ME/CFS (und #LongCovid) typische Belastungsintoleranz. Post-Exertional Malaise bedeutet die Verschlechterung der Symptomatik nach geringfügiger körperlicher [&#8230;]</p>
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<p>&#8220;Der Unterschied zwischen Kontrollen und Patienten ist extrem, etwas, das wir bisher in keiner Arbeit gesehen haben.&#8221;</p>



<p>Urin-Metabolomik zeigt anomale Erholung nach maximaler Belastung bei <a href="https://twitter.com/hashtag/MECFS?src=hashtag_click">#MECFS</a>-Patientinnen auf Post-Exertional Malaise (<a href="https://twitter.com/hashtag/PEM?src=hashtag_click">#PEM</a>) ist für ME/CFS das charakteristische Leitsymptom und bezeichnet die für ME/CFS (und <a href="https://twitter.com/hashtag/LongCovid?src=hashtag_click">#LongCovid</a>) typische Belastungsintoleranz.</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-large"><a href="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4e-frXoAAoUDf.jpg"><img decoding="async" width="1024" height="461" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4e-frXoAAoUDf-1024x461.jpg" alt="" class="wp-image-1870" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4e-frXoAAoUDf-1024x461.jpg 1024w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4e-frXoAAoUDf-300x135.jpg 300w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4e-frXoAAoUDf-768x345.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4e-frXoAAoUDf-816x367.jpg 816w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4e-frXoAAoUDf.jpg 1105w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></a></figure></div>


<p>Post-Exertional Malaise bedeutet die Verschlechterung der Symptomatik nach geringfügiger körperlicher und/oder geistiger Anstrengung. Die <a href="https://twitter.com/hashtag/PEM?src=hashtag_click">#PEM</a> tritt unmittelbar nach einer ausgeführten Aktivität oder mit einer Latenz von ca. 12 bis 48 Stunden danach auf und kann für mehrere Tage oder Wochen anhalten oder zu einer dauerhaften Zustandsverschlechterung führen. Die Untersuchung von Veränderungen im Urin-Metabolom zwischen <a href="https://twitter.com/hashtag/MECFS?src=hashtag_click">#MECFS</a>-Patienten und gesunden Probanden nach Belastung kann helfen, <a href="https://twitter.com/hashtag/PEM?src=hashtag_click">#PEM</a> zu verstehen. Ziel dieser Pilotstudie war es, das Urin-Metabolom von acht gesunden, sitzenden weiblichen Kontrollpersonen und zehn ME/CFS-Patientinnen als Reaktion auf einen maximalen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) umfassend zu charakterisieren. Jede Testperson gab zu Beginn und 24 Stunden nach der Belastung Urinproben ab. Insgesamt wurden 1403 Metaboliten mittels LC-MS/MS von Metabolon® nachgewiesen, darunter Aminosäuren, Kohlenhydrate, Lipide, Nukleotide, Cofaktoren und Vitamine, Xenobiotika und unbekannte Verbindungen. Es wurden signifikante Unterschiede zwischen Probanden und ME/CFS-Patienten in vielen Lipid- (Steroide, Acylcarnitine und Acylglycine) und Aminosäure-Subpfaden (Cystein, Methionin, SAM und Taurin; Leucin, Isoleucin und Valin; Polyamin; Tryptophan; und Harnstoffzyklus, Arginin und Prolin) entdeckt. Die unerwartetste Entdeckung ist das Fehlen von Veränderungen im Urin-Metabolom von ME/CFS-Patienten während der Erholungsphase, während bei den Kontrollpersonen nach dem CPET signifikante Veränderungen auftreten, was möglicherweise auf eine fehlende Anpassung an eine schwere Belastung bei ME/CFS-Patienten hinweist. Dies ist das erste Mal, dass das Urinmetabolom von ME/CFS-Patienten vor und nach einer Belastungsprobe charakterisiert wurde, wenn ME/CFS-Patienten eine PEM erleben. Viele dieser Metaboliten wurden noch nie zuvor bei ME/CFS-Patienten gemessen, da frühere Metabolomstudien im Urin von ME/CFS-Patienten auf weniger als 50 Metaboliten beschränkt waren, während in der aktuellen Studie 1403 Metaboliten gemessen wurden. Darüber hinaus ist die Verwendung von sitzenden gesunden Kontrollpersonen zur Berücksichtigung des körperlichen Aktivitätsniveaus, das den Ausgangswert und die Metabolitenwerte nach dem Training beeinflussen kann, ein wesentlicher Vorteil des aktuellen Studiendesigns, der in früheren Studien nicht genutzt wurde. Unsere Ergebnisse zeigten weit verbreitete Erhöhungen der Metaboliten im Urin der Kontrollpersonen 24 Stunden nach dem Training, die bei den ME/CFS-Patienten nicht zu beobachten waren, wobei 110 dieser Verbindungen eine signifikante Wechselwirkung zwischen Krankheitsstatus (ME/CFS oder Kontrolle) und Zeit (Ausgangswert vs. nach dem Training) aufwiesen. Zusätzlich zu den zahlreichen Analysen der Metabolitenspiegel im Urin lieferte die Korrelation der Metabolitenspiegel im Urin und im Plasma weitere Hinweise auf eine Stoffwechselstörung bei den ME/CFS-Patienten nach dem Training. Zwischen den Kontrollen und den ME/CFS-Patienten wurden zu Beginn der Studie keine </p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" loading="lazy" width="620" height="241" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo1NxKeXwAAAaH-.png" alt="" class="wp-image-1868" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo1NxKeXwAAAaH-.png 620w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo1NxKeXwAAAaH--300x117.png 300w" sizes="(max-width: 620px) 100vw, 620px" /></figure>



<p>signifikanten Unterschiede festgestellt (Abbildung 2A). 24 Stunden nach der Belastung waren vier Verbindungen signifikant unterschiedlich, die bei den ME/CFS-Patienten alle in niedrigeren Konzentrationen vorlagen als bei den Kontrollen (Abbildung 2B). Bei den vier Verbindungen</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" loading="lazy" width="1002" height="342" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fA5OXoAM-qkL.jpg" alt="" class="wp-image-1873" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fA5OXoAM-qkL.jpg 1002w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fA5OXoAM-qkL-300x102.jpg 300w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fA5OXoAM-qkL-768x262.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fA5OXoAM-qkL-816x279.jpg 816w" sizes="(max-width: 1002px) 100vw, 1002px" /></figure>



<p>handelte es sich um drei Acylglycine und eine unbekannte Substanz. Die Kontrollgruppe wies beim Vergleich der Urinproben zu Beginn und nach dem Training weitreichende Veränderungen im Metabolom des Urins auf, wobei 255 Verbindungen mit einem Schwellenwert von q &lt; 0,1 signifikant</p>



<p><a href="https://twitter.com/RWittenbrink/status/1625270625651634184/photo/1"></a></p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" loading="lazy" width="502" height="346" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBQEWAAIQuY1.jpg" alt="" class="wp-image-1874" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBQEWAAIQuY1.jpg 502w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBQEWAAIQuY1-300x207.jpg 300w" sizes="(max-width: 502px) 100vw, 502px" /></figure>



<p>verändert waren (Abbildung 2C). Alle bis auf fünf Verbindungen wiesen nach dem Training erhöhte Konzentrationen auf. Dies steht in krassem Gegensatz zur ME/CFS-Gruppe, in der wir keine Verbindungen mit signifikanten Konzentrationsveränderungen nach dem Training nachweisen</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-full"><a href="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBnhX0AE1DgB.jpg"><img decoding="async" loading="lazy" width="964" height="335" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBnhX0AE1DgB.jpg" alt="" class="wp-image-1875" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBnhX0AE1DgB.jpg 964w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBnhX0AE1DgB-300x104.jpg 300w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBnhX0AE1DgB-768x267.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fBnhX0AE1DgB-816x284.jpg 816w" sizes="(max-width: 964px) 100vw, 964px" /></a></figure></div>


<p>konnten (Abbildung 2D). Eine signifikante Interaktion zwischen dem Krankheitsstatus (ME/CFS vs. Kontrolle) und dem Zeitpunkt (Ausgangswert vs. nach dem Training) im Modell mit linearen gemischten Effekten zeigt, welche Metaboliten sich in den ME/CFS- und Kontrollgruppen während der Trainingserholung (d. h. im Laufe der Zeit) unterschiedlich verändern. Abbildung 2E zeigt 110 signifikant unterschiedliche Metaboliten an der q &lt; 0,1-Schwelle (rote Punkte), und 35 Metaboliten liegen ebenfalls unter q &lt; 0,05 (1,3 auf der -Log10q y-Achse von Abbildung 2E). In diesem Vulkandiagramm ist die log2-Fold-Change ein Verhältnis von Verhältnissen, nämlich das Verhältnis der mittleren Verhältnisse nach dem Training/Basislinie bei den ME/CFS-Patienten zu den mittleren Verhältnissen nach dem Training/Basislinie bei den Kontrollen. Das Verhältnis </p>



<p><a href="https://twitter.com/RWittenbrink/status/1625270612796100611/photo/1"></a></p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-full"><a href="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fCu9XEAAiwm2.jpg"><img decoding="async" loading="lazy" width="921" height="527" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fCu9XEAAiwm2.jpg" alt="" class="wp-image-1876" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fCu9XEAAiwm2.jpg 921w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fCu9XEAAiwm2-300x172.jpg 300w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fCu9XEAAiwm2-768x439.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fCu9XEAAiwm2-816x467.jpg 816w" sizes="(max-width: 921px) 100vw, 921px" /></a></figure></div>


<p>nach dem Training/Basislinie für jeden Probanden zeigt, ob der Metabolit im Urin während der Erholung nach dem Training erhöht oder verringert ist. Die mittleren normalisierten Konzentrationen für die Kontrollen und die ME/CFS-Patienten zu beiden Zeitpunkten für die 56 bekannten </p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-large"><a href="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDIhWIAEfc7W.jpg"><img decoding="async" loading="lazy" width="1024" height="814" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDIhWIAEfc7W-1024x814.jpg" alt="" class="wp-image-1877" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDIhWIAEfc7W-1024x814.jpg 1024w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDIhWIAEfc7W-300x239.jpg 300w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDIhWIAEfc7W-768x611.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDIhWIAEfc7W-816x649.jpg 816w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDIhWIAEfc7W.jpg 1055w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></a></figure></div>


<p>Verbindungen, die in diesen 110 Verbindungen enthalten sind, zeigen, dass es für die meisten Verbindungen einen Anstieg nach der Belastung bei den Kontrollen gibt, der bei den ME/CFS-Patienten nicht zu beobachten ist. Zwölf Metabolon®-Subpfade waren bei den ME/CFS-Patienten im</p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" loading="lazy" width="1024" height="682" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDiNWcAEmQYx-1024x682.jpg" alt="" class="wp-image-1878" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDiNWcAEmQYx-1024x682.jpg 1024w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDiNWcAEmQYx-300x200.jpg 300w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDiNWcAEmQYx-768x512.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDiNWcAEmQYx-816x544.jpg 816w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fDiNWcAEmQYx.jpg 1108w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p><a href="https://twitter.com/RWittenbrink/status/1625270664738340865/photo/1"></a></p>



<p>Vergleich zu den Kontrollpersonen nach dem Training signifikant verändert, wobei die ME/CFS-Patienten wiederum überwiegend niedrigere Metaboliten-Konzentrationen aufwiesen (Abbildung 3). Fünf dieser Unterpfade gehören zum Lipid-Superpfad und sind am Fettsäurestoffwechsel</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-large"><a href="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fD6CWYAArkGo.jpg"><img decoding="async" loading="lazy" width="882" height="1024" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fD6CWYAArkGo-882x1024.jpg" alt="" class="wp-image-1879" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fD6CWYAArkGo-882x1024.jpg 882w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fD6CWYAArkGo-258x300.jpg 258w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fD6CWYAArkGo-768x892.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fD6CWYAArkGo-816x948.jpg 816w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fD6CWYAArkGo.jpg 1121w" sizes="(max-width: 882px) 100vw, 882px" /></a></figure></div>


<p>beteiligt (einschließlich Acylglutamin, Acylglycin und Acylcarnitin). Innerhalb des Aminosäurestoffwechsels war der Tyrosin-Stoffwechsel 24 Stunden nach dem Training signifikant verändert, und innerhalb des Nukleotidstoffwechsels war der Uracil-haltige Pyrimidin-Stoffwechsel</p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-large"><a href="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fEfOXsAA_9eF.jpg"><img decoding="async" loading="lazy" width="654" height="1024" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fEfOXsAA_9eF-654x1024.jpg" alt="" class="wp-image-1880" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fEfOXsAA_9eF-654x1024.jpg 654w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fEfOXsAA_9eF-192x300.jpg 192w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fEfOXsAA_9eF-768x1203.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fEfOXsAA_9eF-981x1536.jpg 981w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fEfOXsAA_9eF-816x1278.jpg 816w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fEfOXsAA_9eF.jpg 1118w" sizes="(max-width: 654px) 100vw, 654px" /></a></figure></div>


<p>signifikant verändert. 24 Stunden nach dem Training waren nur drei chemische Cluster bei den ME/CFS-Patienten unter Verwendung der MeSH-Ontologie signifikant verändert, darunter Fettsäuren (10:1), Xanthine und Zuckersäuren. Die vier Stoffwechselwege mit den größten Auswirkungen sind alle am Aminosäurestoffwechsel beteiligt: Arginin- und Prolin-Stoffwechsel, Cystein- und Methionin-Stoffwechsel, Lysinabbau und Aminoacyl-tRNA-Biosynthese. Zusammengefasst zeigen die Ergebnisse, dass körperliche Betätigung bei gesunden, sitzenden Kontrollpersonen 24 Stunden </p>


<div class="wp-block-image">
<figure class="aligncenter size-large"><a href="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fFZjX0AALTTJ.jpg"><img decoding="async" loading="lazy" width="731" height="1024" src="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fFZjX0AALTTJ-731x1024.jpg" alt="" class="wp-image-1881" srcset="https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fFZjX0AALTTJ-731x1024.jpg 731w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fFZjX0AALTTJ-214x300.jpg 214w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fFZjX0AALTTJ-768x1075.jpg 768w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fFZjX0AALTTJ-816x1143.jpg 816w, https://lebenmitcovid19.de/wp-content/uploads/2023/02/Fo4fFZjX0AALTTJ.jpg 1089w" sizes="(max-width: 731px) 100vw, 731px" /></a></figure></div>


<p>nach dem Training zu einem signifikanten Anstieg vieler Metaboliten im Urin führt, und dass das Fehlen dieser Veränderungen bei <a href="https://twitter.com/hashtag/MECFS?src=hashtag_click">#MECFS</a>-Patienten eine Schlüsselkomponente ihres Krankheitszustands ist und mit einer Belastungsintoleranz zusammenhängen könnte.</p>



<p></p>



<figure class="wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-4-3 wp-has-aspect-ratio"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<iframe loading="lazy" title="Are urine metabolomes different between people with ME/CFS and sedentary controls after exercise?" width="616" height="462" src="https://www.youtube.com/embed/UTD4GSiDClo?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
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<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



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<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="en" dir="ltr">I wanted to highlight this figure from <a href="https://twitter.com/DrMaureenHanson?ref_src=twsrc%5Etfw">@DrMaureenHanson</a>&#39;s recent paper because it looks so promising: the difference between controls and patients is extreme, something we have not seen in any paper before.<br><br>(click for full picture) <a href="https://t.co/DSeFO5rD31">pic.twitter.com/DSeFO5rD31</a></p>&mdash; ME/CFS News (@MECFSNews) <a href="https://twitter.com/MECFSNews/status/1625040702538121218?ref_src=twsrc%5Etfw">February 13, 2023</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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		<title>Endotheliale Dysfunktion bei COVID-19: Ein vereinheitlichender Mechanismus und ein potenzielles therapeutisches Ziel</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/endotheliale-dysfunktion-bei-covid-19-ein-vereinheitlichender-mechanismus-und-ein-potenzielles-therapeutisches-ziel/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 30 Mar 2022 09:52:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Das neuartige schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) löste bis zur Ausrufung der Pandemie im März 2020 einen weltweiten Notstand aus. SARS-CoV-2 könnte für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verantwortlich sein, die sich von einer grippeähnlichen Erkrankung zu einem potenziell tödlichen Zustand entwickelt, der eine intensive Behandlung erfordert. Darüber hinaus deutet das Fortbestehen funktioneller Behinderungen [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Das neuartige schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) löste bis zur Ausrufung der Pandemie im März 2020 einen weltweiten Notstand aus. SARS-CoV-2 könnte für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verantwortlich sein, die sich von einer grippeähnlichen Erkrankung zu einem potenziell tödlichen Zustand entwickelt, der eine intensive Behandlung erfordert. Darüber hinaus deutet das Fortbestehen funktioneller Behinderungen und langfristiger kardiovaskulärer Folgeerscheinungen bei COVID-19-Überlebenden darauf hin, dass rekonvaleszente Patienten möglicherweise an einem postakuten COVID-19-Syndrom leiden, das langfristige Pflege und individuelle Rehabilitation erfordert. Die Pathophysiologie der akuten und postakuten Manifestationen des COVID-19-Syndroms wird jedoch noch erforscht, da ein besseres Verständnis dieser Mechanismen wirksamere personalisierte Therapien ermöglichen würde. Bislang gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass das Endothel einen entscheidenden Beitrag zu den klinischen Manifestationen von COVID-19 leistet, da Endothelzellen offenbar ein direktes oder indirektes bevorzugtes Ziel des Virus sind. So hat sich die Dysregulation vieler homöostatischer Signalwege des Endothels als ein Kennzeichen des Schweregrads von COVID-19 herausgestellt. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die Pathophysiologie der endothelialen Dysfunktion bei COVID-19 zusammenzufassen, wobei der Schwerpunkt auf personalisierten pharmakologischen und Rehabilitationsstrategien liegt, die auf die endotheliale Dysfunktion als attraktive therapeutische Option in diesem klinischen Umfeld abzielen&#8230;.</p>



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<figure class="wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="de" dir="ltr">Eine Übersicht über endotheliale Dysfunktion bei <a href="https://twitter.com/hashtag/Covid19?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#Covid19</a> und eine Studie, wie Famotidin hier helfen könnte (<a href="https://t.co/rL4MzmzE5v">https://t.co/rL4MzmzE5v</a>).<br><br>Dass Antihistaminika bei <a href="https://twitter.com/hashtag/LongCovid?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#LongCovid</a> oft einen Effekt haben, hat sich schon herumgesprochen.<a href="https://t.co/7dGsGxyTDm">https://t.co/7dGsGxyTDm</a></p>&mdash; Michael Stingl (@neurostingl) <a href="https://twitter.com/neurostingl/status/1518496292607074304?ref_src=twsrc%5Etfw">April 25, 2022</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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		<title>Eine neue multizentrische Studie identifiziert 6 Symptomcluster für LongCovid</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/eine-neue-multizentrische-studie-identifiziert-6-symptomcluster-fuer-longcovid/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 09 Feb 2022 14:57:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>&#8220;Nur zwei der Muster (kognitiv und kardial) waren mit dem Scheitern der Rückkehr zum beruflichen und körperlichen Aktivitätsstatus vor COVID verbunden.&#8221; Passt dies zu Ihren Erfahrungen? Hintergrund: Long COVID ist weltweit zu einer Belastung für die Gesundheitssysteme geworden. Die Erforschung der Ätiologie und der Risikofaktoren wurde dadurch erschwert, dass alle unterschiedlichen Erscheinungsformen als Teil einer [&#8230;]</p>
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<p>&#8220;Nur zwei der Muster (kognitiv und kardial) waren mit dem Scheitern der Rückkehr zum beruflichen und körperlichen Aktivitätsstatus vor COVID verbunden.&#8221; Passt dies zu Ihren Erfahrungen?</p>



<p>Hintergrund: Long COVID ist weltweit zu einer Belastung für die Gesundheitssysteme geworden. Die Erforschung der Ätiologie und der Risikofaktoren wurde dadurch erschwert, dass alle unterschiedlichen Erscheinungsformen als Teil einer einzigen Einheit betrachtet wurden. Unser Ziel war es, die Muster der Symptome bei rekonvaleszenten COVID-19-Patienten zu bestimmen. Methoden: Es wurden symptomatische Patienten aus vier Ländern rekrutiert. Es wurden Daten zur Demografie, zu Komorbiditäten, zur akuten Erkrankung und zu anhaltenden Symptomen erhoben. Zur Klärung der Symptommuster wurde eine Faktorenanalyse durchgeführt. Es wurde nach Zusammenhängen zwischen den Mustern und den Patientenmerkmalen, den Merkmalen der akuten Erkrankung und den Auswirkungen auf das tägliche Leben gesucht. Ergebnisse: In die Analyse wurden 1027 symptomatische Post-COVID-Patienten einbezogen. Die Mehrheit der Teilnehmer wurde als nicht-schwerer akuter COVID-19 eingestuft (N = 763, 74,3 %). Wir identifizierten sechs Symptommuster: kognitiv, Schmerzsyndrom, pulmonal, kardial, Anosmie-Dysgeusie und Kopfschmerzen. Das kognitive Muster war das wichtigste Symptommuster und erklärte 26,2 % der Varianz; die anderen Muster erklärten jeweils 6,5-9,5 % der Varianz. Das kognitive Muster war bei Patienten, die während der akuten Erkrankung ambulant behandelt wurden, stärker ausgeprägt. Das Schmerzsyndrom-Muster stand in Zusammenhang mit der Schwere der akuten Erkrankung, war bei Frauen höher und nahm mit dem Alter zu. Das pulmonale Muster wurde mit einer früheren Lungenerkrankung und einer schweren akuten Erkrankung in Verbindung gebracht. Nur zwei der Muster (kognitiv und kardial) waren mit der Nichtwiederherstellung des beruflichen und körperlichen Aktivitätsstatus vor der COVID-Erkrankung verbunden. Schlussfolgerung: Die verschiedenen Symptome der langen COVID-Erkrankung lassen sich in sechs verschiedene Muster einteilen. Die Verwendung dieser Muster in der künftigen Forschung kann unser Verständnis der Pathophysiologie und der Risikofaktoren für anhaltende COVID verbessern, eine einheitliche Terminologie für die klinische Forschung bereitstellen und therapeutische Interventionen lenken.</p>



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<figure class="wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="en" dir="ltr"><img src="https://s.w.org/images/core/emoji/14.0.0/72x72/1f6a8.png" alt="🚨" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" />A new multi-center study identifies 6 symptom clusters for <a href="https://twitter.com/hashtag/LongCovid?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#LongCovid</a>. &quot;Only two of the patterns (cognitive and cardiac) were associated with failure to return to pre-COVID occupational and physical activity status.&quot; Does this fit your experiences?<a href="https://t.co/FiQ5TaVLkI">https://t.co/FiQ5TaVLkI</a> <a href="https://t.co/NBpkEiPR7G">pic.twitter.com/NBpkEiPR7G</a></p>&mdash; Jonas R. Kunst (@KunstJonas) <a href="https://twitter.com/KunstJonas/status/1497221607969931281?ref_src=twsrc%5Etfw">February 25, 2022</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de/eine-neue-multizentrische-studie-identifiziert-6-symptomcluster-fuer-longcovid/">Eine neue multizentrische Studie identifiziert 6 Symptomcluster für LongCovid</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de">Leben mit COVID-19</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Veränderungen der körperlichen Aktivität und das Auftreten spezifischer Symptome des &#8220;Long-COVID-Syndroms&#8221; bei Männern im Alter von 18-25 Jahren</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/veraenderungen-der-koerperlichen-aktivitaet-und-das-auftreten-spezifischer-symptome-des-long-covid-syndroms-bei-maennern-im-alter-von-18-25-jahren/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 18 Jan 2022 15:47:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Kurzfassung Ziel dieser Studie war es, das Auftreten von unspezifischen Symptomen des &#8220;Long-COVID-Syndroms&#8221; in Abhängigkeit von der körperlichen Aktivität zu bewerten, die sich aus den vorgeschriebenen Studienformen (Fernstudium-Kontaktstudium) ergibt. Untersucht wurden 136 Männer im Alter von 21,5 ± 1,58 Jahren von Universitäten, die Studenten der medizinischen Fakultäten ausbilden. Der Unterschied zwischen den Universitäten ergab sich [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de/veraenderungen-der-koerperlichen-aktivitaet-und-das-auftreten-spezifischer-symptome-des-long-covid-syndroms-bei-maennern-im-alter-von-18-25-jahren/">Veränderungen der körperlichen Aktivität und das Auftreten spezifischer Symptome des &#8220;Long-COVID-Syndroms&#8221; bei Männern im Alter von 18-25 Jahren</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de">Leben mit COVID-19</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<h2 id="kurzfassung">Kurzfassung</h2>



<p>Ziel dieser Studie war es, das Auftreten von unspezifischen Symptomen des &#8220;Long-COVID-Syndroms&#8221; in Abhängigkeit von der körperlichen Aktivität zu bewerten, die sich aus den vorgeschriebenen Studienformen (Fernstudium-Kontaktstudium) ergibt. Untersucht wurden 136 Männer im Alter von 21,5 ± 1,58 Jahren von Universitäten, die Studenten der medizinischen Fakultäten ausbilden. Der Unterschied zwischen den Universitäten ergab sich hauptsächlich aus der Art des Unterrichts (Fernunterricht-Hybridform) im Zeitraum von März 2020 bis Februar 2021. Von den Befragten waren 17 % in Gruppe I und 16 % in Gruppe II mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert, darunter 50 % in Gruppe I mit mäßigen Symptomen und in Gruppe II &#8211; die meisten Menschen &#8211; 45 % mit leichten Symptomen. Die durchgeführten Untersuchungen zeigen deutlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Studenten. Sie zeigen eine Reihe wichtiger Probleme auf, wie z. B. verringerte körperliche Aktivität, erhöhtes Körpergewicht und mehr Zeit, die vor dem Bildschirm verbracht wird. Sie machen auch deutlich, dass die gesundheitlichen Folgen der Pandemie sowohl Menschen betreffen, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert waren, als auch solche, die nicht an dieser Infektion litten&#8230;..</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="de" dir="ltr">«Long-COVID»: gesundh. Folgen durch &#8211; körp. Aktivität, + Körpergewicht, + Bildschirmzeit betreffen Menschen, die mit SARS-CoV-2-Virus infiziert waren, und solche, die nicht an Infektion litten. (Int. J. Environ. Res. Public Health, 21.02.2022)<a href="https://twitter.com/hashtag/LongCovid?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#LongCovid</a><a href="https://t.co/eTFo00zn56">https://t.co/eTFo00zn56</a></p>&mdash; Corona Studies (@coronastudies) <a href="https://twitter.com/coronastudies/status/1490321884902211586?ref_src=twsrc%5Etfw">February 6, 2022</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
</div></figure>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de/veraenderungen-der-koerperlichen-aktivitaet-und-das-auftreten-spezifischer-symptome-des-long-covid-syndroms-bei-maennern-im-alter-von-18-25-jahren/">Veränderungen der körperlichen Aktivität und das Auftreten spezifischer Symptome des &#8220;Long-COVID-Syndroms&#8221; bei Männern im Alter von 18-25 Jahren</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de">Leben mit COVID-19</a>.</p>
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