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	<title>tandfonline Archive - Leben mit COVID-19</title>
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	<title>tandfonline Archive - Leben mit COVID-19</title>
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		<title>Was sollte ein Hausarzt über Ernährung und körperliche Rehabilitationsmaßnahmen wissen, um sie an &#8220;Long-COVID-19&#8221;-Patienten weiterzugeben?</title>
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		<pubDate>Sat, 29 Jan 2022 15:37:37 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Kurzfassung In der Praxis gibt es ein Paradoxon bei der Behandlung von Patienten mit &#8220;Langzeit-Covid-19&#8221;. In der Tat stehen die Hausärzte bei der Behandlung dieser Patienten an vorderster Front. Für &#8220;Langzeit-Covid-19&#8221;-Patienten sollte die kardiopulmonale Rehabilitation (CPR) gemäß den Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation nicht nur in der Tertiär- oder Sekundärversorgung, sondern vor allem in der Primärversorgung durchgeführt [&#8230;]</p>
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<h2 id="kurzfassung">Kurzfassung</h2>



<p>In der Praxis gibt es ein Paradoxon bei der Behandlung von Patienten mit &#8220;Langzeit-Covid-19&#8221;. In der Tat stehen die Hausärzte bei der Behandlung dieser Patienten an vorderster Front. Für &#8220;Langzeit-Covid-19&#8221;-Patienten sollte die kardiopulmonale Rehabilitation (CPR) gemäß den Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation nicht nur in der Tertiär- oder Sekundärversorgung, sondern vor allem in der Primärversorgung durchgeführt werden, wobei die Hausärzte eine wichtige Rolle spielen. Es wurden jedoch keine spezifischen Leitlinien/Empfehlungen für die RP ausgesprochen. Daher scheint eine Alternative einschließlich der CPR-Minimalberatung, die ein FP für &#8220;Langzeit-Covid-19&#8221;-Patienten bereitstellen sollte, notwendig zu sein, um den Bedürfnissen der FP im Hinblick auf ihre Beteiligung an &#8220;Langzeit-Covid-19&#8221;-Patienten gerecht zu werden. Ziel dieser Arbeit war es daher, die &#8220;Minimalempfehlungen&#8221; für die HLW aufzuzeigen, die von den FP bei der Betreuung von &#8220;Langzeit-Covid-19&#8221;-Patienten mit Invalidität (d. h. einer Veränderung der kardiorespiratorischen und muskulären Kette) gegeben werden sollten. Nach Ansicht der Autoren sollten die Fachärzte für Allgemeinmedizin bei der Verschreibung von Bewegungs- und Ernährungsprogrammen vorsichtiger sein und über die minimalen Ratschläge im Zusammenhang mit den Richtlinien für die Ernährungs- und Bewegungsrehabilitation bei der Betreuung von &#8220;Langzeit-Covid-19&#8221;-Patienten informiert werden, und darüber, wie diese Richtlinien die geistigen und körperlichen Probleme lindern, die Immunität verbessern und den Genesungsprozess der Patienten beschleunigen können. Angesichts des Auftretens neuer Varianten des Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms sind die von den niedergelassenen Ärzten umgesetzten Leitlinien für die Ernährungs- und Bewegungsrehabilitation unverzichtbar, um die Genesung von Covid-19-Patienten zu fördern und die Rückkehr zu einem normalen Leben zu unterstützen&#8230;.</p>



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		<title>Long COVID- oder Post-COVID-19-Syndrom: vermutete Pathophysiologie, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten</title>
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		<pubDate>Mon, 26 Apr 2021 09:17:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
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		<category><![CDATA[News]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Kurzfassung Das lange COVID- oder Post-COVID-19-Syndrom wurde zunächst in sozialen Selbsthilfegruppen und später in wissenschaftlichen und medizinischen Kreisen weithin bekannt. Diese Krankheit ist nur unzureichend bekannt, da sie COVID-19-Überlebende aller Schweregrade der Krankheit betrifft, auch jüngere Erwachsene, Kinder und solche, die nicht im Krankenhaus waren. Auch wenn es keine genaue Definition für eine lange COVID-Krankheit [&#8230;]</p>
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<h2 id="kurzfassung">Kurzfassung</h2>



<p>Das lange COVID- oder Post-COVID-19-Syndrom wurde zunächst in sozialen Selbsthilfegruppen und später in wissenschaftlichen und medizinischen Kreisen weithin bekannt. Diese Krankheit ist nur unzureichend bekannt, da sie COVID-19-Überlebende aller Schweregrade der Krankheit betrifft, auch jüngere Erwachsene, Kinder und solche, die nicht im Krankenhaus waren. Auch wenn es keine genaue Definition für eine lange COVID-Krankheit gibt, sind die häufigsten Symptome, über die in vielen Studien berichtet wird, Müdigkeit und Atemnot, die nach einer akuten COVID-19-Erkrankung monatelang anhalten. Weitere anhaltende Symptome können kognitive und mentale Beeinträchtigungen, Brust- und Gelenkschmerzen, Herzklopfen, Myalgien, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Husten, Kopfschmerzen sowie Magen-Darm- und Herzprobleme sein. Derzeit gibt es nur wenig Literatur, die sich mit der möglichen Pathophysiologie, den Risikofaktoren und den Behandlungsmöglichkeiten bei langer COVID befasst, worauf die vorliegende Übersichtsarbeit abzielt. Kurz gesagt kann eine lange COVID durch langfristige Gewebeschäden (z. B. in Lunge, Gehirn und Herz) und pathologische Entzündungen (z. B. durch virale Persistenz, Immundysregulation und Autoimmunität) verursacht werden. Zu den assoziierten Risikofaktoren gehören das weibliche Geschlecht, mehr als fünf Frühsymptome, frühe Dyspnoe, frühere psychiatrische Störungen und spezifische Biomarker (z. B. D-Dimer, CRP und Lymphozytenzahl), obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diese Risikofaktoren zu belegen. Vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein personalisiertes Rehabilitationstraining bei bestimmten langwierigen COVID-Fällen hilfreich sein könnte. Auch therapeutische Medikamente, die bei anderen ähnlichen Erkrankungen wie der myalgischen Enzephalomyelitis oder dem chronischen Müdigkeitssyndrom, dem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom und dem Mastzellenaktivierungssyndrom zum Einsatz kommen, haben Potenzial. Insgesamt soll diese Übersicht den aktuellen Kenntnisstand über lange COVID vermitteln&#8230;..</p>
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