Veränderungen in den Lungen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren nach einer Covid-Infektion, die im Vergleich zu gesunden Kindern weit verbreitete Ventilations- und Perfusionsstörungen sowie kombinierte Ventilations-/Perfusionsstörungen aufweisen.
Der Verlust an funktionellem Lungengewebe war bei #LongCovid-Kindern ausgeprägter als bei genesenen Kindern (siehe Abbildung: obere Reihe: gesunde Kinder, Mitte: genesene Kinder ohne Long-Covid-Symptome, unten: Kinder mit Long-Covid
Auch bei Kindern, die keine langen Covid-Symptome aufwiesen, war die Schädigung dem Volumen nach hoch:
Das nicht betroffene Lungengewebe war von 81,2±6,1 % bei den gesunden Probanden auf 60,8 % bei den Post-Covid-Patienten reduziert – sie verloren etwa 1/4 ihres gesunden Lungengewebes.
Der Unterschied zwischen erholten (nicht langzeitkomatösen) 62 % und langzeitkomatösen 60 % ist nicht sehr groß. Also haben auch diejenigen, die keine langen Covid-Symptome gemeldet haben, eine erhebliche Lungenschädigung erlitten.
Das Durchschnittsalter der 54 postakuten Covid-Kinder betrug 11,5±3,2 Jahre. 25 (46 % von ihnen) wurden als Kinder mit langer Covid-Erkrankung eingestuft. Der mittlere Zeitraum zwischen dem positiven SARS-CoV-2-PCR-Test und der Studienteilnahme betrug 222±134 Tage.
Die Auswirkungen halten also mindestens 7 Monate lang an.
Quelle: medRxiv
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.21.22270909v1.full.pdf