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	<title>Hilfe Archive - Leben mit COVID-19</title>
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		<title>Forscher der CU School of Medicine identifiziert mögliche Ursache für &#8216;Long COVID&#8217;</title>
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		<pubDate>Sun, 12 Feb 2023 06:49:33 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Dr. Brent Palmer stellt die Hypothese auf, dass die Krankheit durch verborgene Virusreservoirs verursacht wird, die nach der Erstinfektion im Körper verbleiben. Auch wenn die Einstufung als öffentlicher Gesundheitsnotstand COVID-19 in diesem Frühjahr ausläuft, bleiben die Auswirkungen der Pandemie bestehen. Ein ständiges Rätsel, das es seit dem ersten Jahr der Pandemie zu lösen gilt, ist [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p>Dr. Brent Palmer stellt die Hypothese auf, dass die Krankheit durch verborgene Virusreservoirs verursacht wird, die nach der Erstinfektion im Körper verbleiben.</p>



<p>Auch wenn die Einstufung als öffentlicher Gesundheitsnotstand COVID-19 in diesem Frühjahr ausläuft, bleiben die Auswirkungen der Pandemie bestehen. Ein ständiges Rätsel, das es seit dem ersten Jahr der Pandemie zu lösen gilt, ist die &#8220;lange COVID&#8221;, ein Zustand, bei dem die mit dem Virus infizierten Personen noch Monate oder sogar Jahre nach der Erstinfektion Symptome aufweisen.</p>



<p>&#8220;Man schätzt, dass eine von fünf Personen, die an COVID erkrankt sind, von langen COVID-Symptomen betroffen ist&#8221;, sagt Brent Palmer, PhD, außerordentlicher Professor für Allergie und klinische Immunologie an der University of Colorado School of Medicine. &#8220;Sie wird als anhaltende Symptome beschrieben, die länger als vier Wochen nach der Erstinfektion auftreten. Zu diesen Symptomen können Brustschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Hirnnebel und Müdigkeit gehören.&#8221;</p>



<p><strong>Das Virus, das sich hartnäckig hält</strong></p>



<p>Palmer hat eine Theorie, warum lange COVID &#8211; auch bekannt als post-akute Folgeerscheinungen von COVID oder PASC &#8211; auftritt: Virusreservoirs, die im Körper verbleiben und das Immunsystem dazu veranlassen, bei seinen Bemühungen, sie zu beseitigen, überaktiv zu werden.</p>



<p>Der HIV-Forscher Palmer, der sich schon früh für die möglichen Ursachen der langwierigen COVID interessierte, initiierte im Jahr 2020 eine Studie, in der er eine Gruppe von 40 Patienten untersuchte, die mit COVID-19 infiziert waren. Bei zwanzig von ihnen verschwand das Virus vollständig, und 20 erkrankten anschließend an PASC. In Zusammenarbeit mit der CU-Pulmologin Sarah Jolley, MD, die die UCHealth Post-COVID-Klinik für PASC-Patienten leitet, sammelte Palmer Blut- und Stuhlproben von beiden Patientengruppen und suchte nach COVID-19-spezifischen T-Zellen, die im Körper aktiv blieben, nachdem die ursprüngliche COVID-Infektion verschwunden war.</p>



<p>&#8220;Wir nahmen diese Blutzellen und inkubierten sie mit kleinen Teilen und Stücken des Virus. Dann haben wir die Häufigkeit von zwei Arten von T-Zellen &#8211; CD4 und CD8 &#8211; untersucht, die mit der Produktion von Zytokinen reagieren&#8221;, sagt Palmer. &#8220;Die Zellen, die auf die Virusteile reagierten, waren spezifisch für SARS-CoV-2.</p>



<p>&#8220;Wir fanden eine sehr ausgeprägte Häufigkeit von zytotoxischen CD8-T-Zellen bei den Personen mit PASC&#8221;, fügt er hinzu. &#8220;Diese Reaktionen waren in der PASC-Gruppe bis zu 100-mal höher als bei den Personen, die keine langfristigen, anhaltenden Symptome hatten.&#8221;</p>



<p>Palmer, der sich auch mit HIV-Infektionen befasst, war erstaunt zu sehen, dass bei einigen Personen sechs Monate nach ihrer Erstinfektion fast 50 % ihrer T-Zellen gegen COVID-19 gerichtet waren.</p>



<p>&#8220;Das ist eine erstaunlich hohe Frequenz, viel höher als die, die wir normalerweise bei HIV sehen, wo die Virusreplikation ständig weiterläuft&#8221;, sagt er. &#8220;Diese Reaktionen waren in den meisten Fällen höher als die, die wir bei HIV sehen&#8221;.</p>



<p><strong>Verbindungen zu den Lungen</strong></p>



<p>Palmers Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift PLOS Pathogens veröffentlicht wurde, vergleicht die Häufigkeit von COVID-19-spezifischen T-Zellen und Entzündungsmarkern mit der Lungenfunktion bei Patienten, die entweder pulmonales PASC oder aufgelöstes COVID-19 hatten.</p>



<p>&#8220;Da wir diese Patienten aus der von Dr. Jolley geleiteten pulmonalen PASC-Klinik erhielten, hatten wir Zugang zu Lungenfunktionsdaten&#8221;, sagt er. &#8220;Die Patienten kamen zu uns und sagten: &#8216;Hey, ich habe seit sechs Monaten diesen hartnäckigen Husten oder diese Kurzatmigkeit&#8217;, und sie unterzog sie einem Lungenfunktionstest, um festzustellen, wie gut ihre Lunge funktionierte.&#8221;</p>



<p>Als Palmer seine Bluttestdaten mit Jolleys Lungendaten verglich, fand er eine umgekehrte Korrelation zwischen der Lungenfunktion und der Häufigkeit der COVID-19-spezifischen T-Zellen im Blut.</p>



<p>&#8220;Je höher die Häufigkeit der COVID-spezifischen T-Zellen im Blut der betreffenden Person war, desto schlechter waren ihre Lungenfunktionstests&#8221;, sagt er. &#8220;Das zeigte eine wirklich starke Verbindung zwischen diesen T-Zellen, die möglicherweise die Krankheit auslösen, und einem tatsächlichen Indikator für die Krankheit, nämlich der verminderten Lungenfunktion. Das war eine entscheidende Entdeckung.&#8221;</p>



<p><strong>Verstärkte Immunreaktion</strong></p>



<p>Die Ergebnisse veranlassten Palmer und sein Forschungsteam zu der Theorie, dass die PASC-Symptome durch das Immunsystem ausgelöst werden, das als Reaktion auf das COVID-Virus, das nach der Erstinfektion im Körper verborgen bleibt, die Entzündung verstärkt.</p>



<p>&#8220;Wir glauben, dass eine überschießende Immunreaktion das Problem verursacht&#8221;, sagt er. &#8220;Wir vermuten, dass irgendwo im Körper ein Restvirus verbleibt, das jedoch nicht durch einen Nasenabstrich nachgewiesen werden kann. Es hat sich gezeigt, dass Personen, die an schwerer akuter COVID gestorben sind, das Virus überall im Körper hatten. Bei der Autopsie dieser Personen kann das Virus im Gehirn, in den Nieren, in der Lunge und im Darm gefunden werden.&#8221;</p>



<p>Eine nachfolgende PASC-Studie, die im Januar in der Fachzeitschrift Gut veröffentlicht wurde und von Palmer und Catherine Lozupone, PhD, außerordentliche Professorin für biomedizinische Informatik, geleitet wird, untersucht die Daten der Stuhlproben, die von den PASC-Patienten in seiner Studie genommen wurden. Sie zeigt, dass die Zusammensetzung der Darmbakterien im Stuhl von Personen mit PASC mit erhöhten Entzündungsmarkern im Blut in Verbindung steht, was darauf hindeutet, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom und systemischer Entzündung bei PASC gibt.</p>



<p><strong>Wie antivirale Mittel helfen können</strong></p>



<p>Beide Studien, so Palmer, legen nahe, dass ein antivirales Medikament wie Paxlovid eine wirksame Behandlung für PASC sein könnte.</p>



<p>&#8220;Es gibt Studien mit Personen, die schon lange an COVID erkrankt sind, die gezeigt haben, dass eine Impfung einen leichten Rückgang der Symptome bewirkt&#8221;, sagt er. &#8220;Wenn man sie impft, steigert man ihre Immunreaktion noch mehr, erhält vielleicht eine bessere Antikörperreaktion, beseitigt diese Virusreservoirs und führt so zu einer Verringerung der Symptome. Andere Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Paxlovid die Virusreplikation unterdrücken kann, und sobald die virale Anwendung unterdrückt ist, wird die virusspezifische Immunreaktion nachlassen.</p>



<p>&#8220;Einige der frühen Daten aus diesen Studien, vor allem die Paxlovid-Studie, deuten darauf hin, dass die Unterdrückung des Virus mit Hilfe eines antiviralen Medikaments eine Behandlung für lange COVID sein könnte&#8221;, fährt er fort. &#8220;Es unterstützt auch die Idee, dass es vielleicht noch irgendwo ein Restvirus gibt, auf das wir bisher keinen Zugriff hatten. Unsere Forschung deutet darauf hin, dass das Virus in einem versteckten Reservoir bei einigen Personen noch produziert wird, lange nachdem sie mit einem Nasenabstrich negativ getestet wurden.&#8221;</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<figure class="wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="en" dir="ltr">“We found a very pronounced high frequency of cytotoxic CD8 T cells in the individuals with <a href="https://twitter.com/hashtag/LongCovid?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#LongCovid</a>”<br><br>“These responses were up to 100x higher in the LC group than in the individuals who didn’t have long-term, persistent symptoms.” <a href="https://t.co/U3hkLWJiXQ">https://t.co/U3hkLWJiXQ</a></p>&mdash; charlos (@loscharlos) <a href="https://twitter.com/loscharlos/status/1624628518192812034?ref_src=twsrc%5Etfw">February 12, 2023</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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			</item>
		<item>
		<title>Die NIH ME/CFS Darmstudien Pt. I: Ein Biomarker für das Chronische Müdigkeitssyndrom (ME/CFS)?</title>
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		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 11 Feb 2023 17:53:34 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die Tatsache, dass zwei vom NIH finanzierte Darmstudien zum chronischen Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) am selben Tag veröffentlicht wurden, war kein Zufall &#8211; es wurde eindeutig versucht, ihre Ergebnisse hervorzuheben. Tatsächlich wurden sie von einem NIH-Blog begleitet: &#8220;Studies find that microbiome changes may be a signature for ME/CFS&#8221; (Studien finden, dass Mikrobiomveränderungen eine Signatur für ME/CFS sein [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Die Tatsache, dass zwei vom NIH finanzierte Darmstudien zum chronischen Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) am selben Tag veröffentlicht wurden, war kein Zufall &#8211; es wurde eindeutig versucht, ihre Ergebnisse hervorzuheben. Tatsächlich wurden sie von einem NIH-Blog begleitet: &#8220;Studies find that microbiome changes may be a signature for ME/CFS&#8221; (Studien finden, dass Mikrobiomveränderungen eine Signatur für ME/CFS sein können), was darauf hindeutet, dass ihre Ergebnisse &#8211; die sich gegenseitig widerspiegelten &#8211; darauf hindeuten, dass ein Biomarker gefunden worden sein könnte.</p>



<p>Dr. Vicky Whittemore, Programmdirektorin des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) der NIH, sagte:</p>



<figure class="wp-block-pullquote"><blockquote><p>&#8220;Diese Ergebnisse bieten einzigartige Einblicke in die Rolle des Mikrobioms bei der Krankheit und deuten darauf hin, dass bestimmte Unterschiede im Darmmikrobiom als Biomarker für ME/CFS dienen könnten&#8221;.</p></blockquote></figure>



<p>Wenn man bedenkt, wie konservativ die NIH sind, ist jedes Gespräch über einen Biomarker bemerkenswert. Das NIH hat sich mit dieser Möglichkeit allerdings nicht gerade auf die dünnen Äste gelegt. Die Studien waren groß genug (mehr als 200 Personen pro Studie) und streng genug, so dass alle gemeinsamen Ergebnisse automatisch die Frage nach einem Biomarker aufwerfen würden.</p>



<p>Es sieht so aus, als ob die Forscher beginnen, sich auf einige zentrale und reproduzierbare Befunde im Darm bei ME/CFS zu konzentrieren. Das ist ein ziemlich guter Trick, wenn man bedenkt, wie viele Bakterienarten die Forscher in diesen Studien durchpflügen.</p>



<p>Das wichtigste Ergebnis beider Studien betraf die geringen relativen Mengen Butyrat-produzierender Bakterien, wobei die Guo-Studie die geringen Mengen mehrerer Bakterienarten (Faecalibacterium prausnitzii, Eubacterium rectale) hervorhob, und die Xiong-Studie berichtete, dass die Darmstörung bei Patienten mit kürzerer Krankheitsdauer (&lt;4 Jahre) viel schlimmer war als bei Patienten mit längerer Krankheitsdauer (>10 Jahre), die eine Verschlechterung der Stoffwechselprobleme aufwiesen.</p>



<p><strong>Die Studie der Lipkin-Gruppe</strong></p>



<p>Mehrere Hürden, die die Guo/Williams-Studie (&#8220;Deficient butyrate-producing capacity in the gut microbiome is associated with bacterial network disturbances and fatigue symptoms in ME/CFS&#8221;) der Lipkin-Gruppe überwinden musste, machten deutlich, dass ihre Ergebnisse darauf ausgelegt waren, den Test der Zeit zu bestehen. Anstatt eine einzige, geografisch isolierte Studienpopulation zu untersuchen, kamen die Teilnehmer aus den gesamten USA. Statt einer einzigen Probe, die zu einem bestimmten Zeitpunkt entnommen wurde, lieferten die Teilnehmer vier Proben, die über ein Jahr verteilt waren. Positive Ergebnisse von verschiedenen Gruppen über einen langen Zeitraum hinweg signalisieren Stabilität, d. h. es handelt sich um Ergebnisse, auf die wir uns verlassen können.</p>



<p>Nahezu jede wichtige Bewertung des Darms (Vielfalt des Mikrobioms, Häufigkeit des Mikrobioms, funktionelle Wege und Interaktionen) war bei den ME/CFS-Patienten im Vergleich zu den Kontrollpersonen verändert. Auffallend war die geringe Abundanz von zwei häufigen Bakterienarten, die eine wichtige Rolle bei der Butyratproduktion spielen (Faecalibacterium prausnitzii, Eubacterium rectale). Butyrat ist ein wichtiger Entzündungshemmer, der die Darmgesundheit in mehrfacher Hinsicht fördert.</p>



<p>Mehrere Tests (funktionelle Metagenomik, qPCR, Metabolomik-Analyse der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl) bestätigten, was die Mikrobiomanalyse vermuten ließ: Der Darm von ME/CFS-Patienten ist von einer verminderten Butyratsynthese geplagt. Mehrere Analysen zeigten auch, dass bei ME/CFS und Reizdarmsyndrom in jedem Fall die Darmprobleme auf der pathophysiologischen Ebene schwerwiegender waren.</p>



<p>Je mehr die Lipkin-Gruppe die Butyratproduktion untersuchte, desto mehr fand sie heraus. Es gibt vier Wege der bakteriellen Butyratproduktion: den Acetyl-CoA-Weg, den Glutarat-Weg, den Lysin-Weg und den 4-Aminobutyrat-Weg (Abbildung 3C). Während drei dieser Stoffwechselwege intakt zu sein schienen, ergab eine metagenomische Analyse eine bemerkenswerte Störung des Acetyl-CoA-Stoffwechsels, bei der praktisch jedes Gen dieses Stoffwechsels defekt war. Die Entdeckung einer so schmalen Zone der Störung ist ermutigend, da sie ein leichteres Ziel für potenzielle Behandlungen darstellt.</p>



<p>F. prausnitizii fiel auf, weil es in mindestens einer Fibromyalgiestudie und drei ME/CFS-Studien in reduzierter Form gefunden wurde. Dieses seltsame Bakterium, das keine Sporen produziert und sich nur wenig bewegt, macht ganze 5 % der Bakterien in unserem Darm aus. Durch die Fermentation von Ballaststoffen produziert F. prausnitizi Butyrat und andere kurzkettige Fettsäuren sowie ein wichtiges entzündungshemmendes Produkt. Es wurde als &#8220;potenzieller Biosensor für die menschliche Gesundheit&#8221; bezeichnet.</p>



<p>Die Ergebnisse spiegeln sich auch in den Symptomen wider: Je weniger F. prausnitzii eine Person hatte, desto müder war sie. Interessanterweise wurde ein geringerer Gehalt an F. prausnitizii mit Müdigkeit bei entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht.</p>



<p>Wir haben schon früher Hinweise auf &#8220;Umschaltungen&#8221; des Immunsystems bei ME/CFS gesehen, und nun berichten diese Forscher, dass auch eine &#8220;umfassende Umschaltung&#8221; des Mikrobioms stattgefunden hat. Auch hier wird die potenzielle Bedeutung von F. prausnitzii hervorgehoben: In einer Art Ökosystemverschiebung scheint F. prausnitzii im Mikrobiom von ME/CFS eine größere Rolle zu spielen als bei gesunden Kontrollpersonen.</p>



<p>Niedrige Butyratspiegel könnten sich auf alles auswirken, von der Darmgesundheit bis hin zu Entzündungen, der Regulierung von T-Zellen und der Integrität der Darmschleimhaut. Der ebenfalls festgestellte niedrige Acetatgehalt könnte sich möglicherweise direkt auf den niedrigen Butyratwert auswirken, da Acetat ein bevorzugtes Nahrungsmittel für Butyrat produzierende Bakterien ist.</p>



<p>Die niedrigen Butyratwerte könnten auch zu der erhöhten &#8220;bakteriellen Belastung&#8221; im Darm der ME/CFS-Patienten beitragen. Da Butyrat antibakterielle Eigenschaften hat, könnten die niedrigen Butyratwerte die Fähigkeit, das Bakterienwachstum zu kontrollieren, beeinträchtigen.</p>



<p>Es wurden auch einige Hinweise auf eine erhöhte Laktatproduktion gefunden. Eines der erhöhten Bakterien (fäkales C. bolteae), das bei ME/CFS gefunden wurde, wurde mit Autismus und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht und war positiv mit Müdigkeit bei Multipler Sklerose korreliert. Ein anderes erhöhtes Bakterium namens R. gnavus baut zufällig Muzin ab &#8211; die schützende Substanz, die die Darmwände auskleidet -, was darauf hindeutet, dass bei ME/CFS eine Art doppelter Schlag gegen die Darmwand vorliegt: niedrigere Mengen des schützenden Butyrats in Verbindung mit höheren Mengen des Darmwandabbauers R. gnavus könnten schlechte Nachrichten für die Darmwand bedeuten.<br>Es könnte aber noch ein anderer Faktor im Spiel sein. In Tiermodellen und einigen Humanstudien wurde festgestellt, dass körperliche Aktivität zu einem höheren Gehalt an Butyratproduzenten wie F. prausnitzii führt. Das deutet darauf hin, dass die verringerte Butyratproduktion bei ME/CFS zumindest teilweise auf die drastisch reduzierte körperliche Aktivität zurückzuführen sein könnte, die die Krankheit hervorruft.</p>



<p>In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass die ME/CFS-Patienten mit längerer Krankheitsdauer in der Oh-Studie, die schwerwiegendere Stoffwechselprobleme haben &#8211; und vermutlich weniger aktiv sind &#8211; keine so starke Butyratverarmung (oder andere Darmprobleme) aufwiesen wie die Patienten mit kürzerer Krankheitsdauer in der Studie. Das deutet darauf hin, dass eine verringerte Aktivität, wenn sie eine Rolle bei der geringeren Butyratproduktion bei ME/CFS spielt, möglicherweise nur eine Teilrolle spielt. Es ist jedoch klar, dass das Aktivitätsniveau irgendwann in diesen Studien berücksichtigt werden muss.</p>



<p>Wenn einige dieser Darmveränderungen durch ein niedriges Aktivitätsniveau verursacht werden, müssten sie dennoch behandelt werden, da eine verringerte Butyratproduktion sicherlich zu dem undichten Darm und den Bewegungsproblemen bei ME/CFS beitragen würde. Wir haben dramatische Beweise dafür gesehen, als Bewegung den undichten Darm und die Entzündung bei ME/CFS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen dramatisch erhöhte. Selbst wenn die verringerte Butyratproduktion das Ergebnis einer verringerten Aktivität ist, muss dieses Problem wahrscheinlich gelöst werden, bevor Menschen mit ME/CFS wieder mit anstrengenden Übungen beginnen können.</p>



<p>Es war gut zu sehen, dass der F. prausnitzii-Spiegel mit der Müdigkeit korreliert, aber wir wissen immer noch nicht, welchen Einfluss die Darmprobleme wirklich auf die Symptome haben. Wir wissen nicht, ob sie eine sekundäre Folge der Krankheit sind oder eine primäre Rolle spielen. Um diese Frage zu beantworten, sind Behandlungsversuche und andere Studien erforderlich, bei denen der Darm gestört wird, um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern. Die Tatsache, dass eine klare Anomalie (niedrige Butyratwerte) in mehreren Studien festgestellt wurde, deutet darauf hin, dass die Forscher bereit sind, den nächsten Schritt zu tun und den Darm bei ME/CFS zu stören, um zu sehen, was passiert.</p>



<p>Es wurden auch einige Hinweise auf eine erhöhte Laktatproduktion gefunden. Eines der erhöhten Bakterien (fäkales C. bolteae), das bei ME/CFS gefunden wurde, wurde mit Autismus und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht und war positiv mit Müdigkeit bei Multipler Sklerose korreliert. Ein anderes erhöhtes Bakterium namens R. gnavus baut zufällig Muzin ab &#8211; die schützende Substanz, die die Darmwände auskleidet -, was darauf hindeutet, dass bei ME/CFS eine Art doppelter Schlag gegen die Darmwand vorliegt: niedrigere Mengen des schützenden Butyrats in Verbindung mit höheren Mengen des Darmwandabbauers R. gnavus könnten schlechte Nachrichten für die Darmwand bedeuten.<br>Es könnte aber noch ein anderer Faktor im Spiel sein. In Tiermodellen und einigen Humanstudien wurde festgestellt, dass körperliche Aktivität zu einem höheren Gehalt an Butyratproduzenten wie F. prausnitzii führt. Das deutet darauf hin, dass die verringerte Butyratproduktion bei ME/CFS zumindest teilweise auf die drastisch reduzierte körperliche Aktivität zurückzuführen sein könnte, die die Krankheit hervorruft.</p>



<p>In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass die ME/CFS-Patienten mit längerer Krankheitsdauer in der Oh-Studie, die schwerwiegendere Stoffwechselprobleme haben &#8211; und vermutlich weniger aktiv sind &#8211; keine so starke Butyratverarmung (oder andere Darmprobleme) aufwiesen wie die Patienten mit kürzerer Krankheitsdauer in der Studie. Das deutet darauf hin, dass eine verringerte Aktivität, wenn sie eine Rolle bei der geringeren Butyratproduktion bei ME/CFS spielt, möglicherweise nur eine Teilrolle spielt. Es ist jedoch klar, dass das Aktivitätsniveau irgendwann in diesen Studien berücksichtigt werden muss.</p>



<p>Wenn einige dieser Darmveränderungen durch ein niedriges Aktivitätsniveau verursacht werden, müssten sie dennoch behandelt werden, da eine verringerte Butyratproduktion sicherlich zu dem undichten Darm und den Bewegungsproblemen bei ME/CFS beitragen würde. Wir haben dramatische Beweise dafür gesehen, als Bewegung den undichten Darm und die Entzündung bei ME/CFS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen dramatisch erhöhte. Selbst wenn die verringerte Butyratproduktion das Ergebnis einer verringerten Aktivität ist, muss dieses Problem wahrscheinlich gelöst werden, bevor Menschen mit ME/CFS wieder mit anstrengenden Übungen beginnen können.</p>



<p>Es war gut zu sehen, dass der F. prausnitzii-Spiegel mit der Müdigkeit korreliert, aber wir wissen immer noch nicht, welchen Einfluss die Darmprobleme wirklich auf die Symptome haben. Wir wissen nicht, ob sie eine sekundäre Folge der Krankheit sind oder eine primäre Rolle spielen. Um diese Frage zu beantworten, sind Behandlungsversuche und andere Studien erforderlich, bei denen der Darm gestört wird, um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern. Die Tatsache, dass eine klare Anomalie (niedrige Butyratwerte) in mehreren Studien festgestellt wurde, deutet darauf hin, dass die Forscher bereit sind, den nächsten Schritt zu tun und den Darm bei ME/CFS zu stören, um zu sehen, was passiert.</p>



<p><strong>Highlights</strong></p>



<ul>
<li>Das ist neu… Zwei von den NIH finanzierte Studien von Forschungszentren wurden gleichzeitig veröffentlicht und von einem NIH-Blog begleitet. Diese Synchronität hatte einen Grund: Die beiden großen Studien bestätigten gegenseitig ihre Ergebnisse, woraufhin die NIH einen Blog veröffentlichten, in dem sie darauf hinwiesen, dass möglicherweise ein Biomarker gefunden worden war.<br></li>



<li>Bei dem Biomarker handelt es sich um niedrige Werte der entzündungshemmenden und darmschützenden Substanz Butyrat in den Eingeweiden von ME/CFS-Patienten.<br>&#8211;</li>



<li>Teil 1 der 2-teiligen Blogserie befasst sich mit einer Arbeit der Lipkin-Gruppe. Mit ihrer großen Anzahl (>200) von geographisch unterschiedlichen Patienten und ihren mehrfachen Probenahmen wurde diese Studie so konzipiert, dass sie Ergebnisse liefert, die man auf die Bank setzen kann.<br></li>



<li>Bei ME/CFS-Patienten wurden im Vergleich zu den Kontrollpersonen Veränderungen bei fast allen wichtigen Darmbeurteilungen festgestellt (Vielfalt des Darmmikrobioms, Häufigkeit des Mikrobioms, funktionelle Pfade und Interaktionen).<br> </li>



<li>Die Studie untersuchte die Butyratproduktion auf verschiedene Weise &#8211; mittels Mikrobiomanalyse, aPCR und Metabolomik &#8211; und fand in jedem Fall Hinweise auf einen niedrigen Butyratgehalt.<br></li>



<li>Auffällig war die geringe Abundanz von zwei häufigen Bakterienarten, die bei der Butyratproduktion eine wichtige Rolle spielen (Faecalibacterium prausnitzii, Eubacterium rectale). F. prausnitizii wurde in mindestens einer Fibromyalgie-Studie und drei ME/CFS-Studien in reduziertem Maße nachgewiesen. Es wird als &#8220;potenzieller Biosensor für die menschliche Gesundheit&#8221; bezeichnet und produziert Butyrat und andere kurzkettige Fettsäuren sowie ein wichtiges entzündungshemmendes Produkt.<br></li>



<li>Es wurde auch eine &#8220;umfassende Neuverdrahtung&#8221; des Darmmikrobioms festgestellt, bei der F. prausnitzii eine wichtige Rolle spielte. Darüber hinaus ergab eine metagenomische Analyse eine bemerkenswerte Störung des Acetyl-CoA-Stoffwechsels bei der Butyratproduktion, wobei in praktisch jedem Gen dieses Stoffwechsels Mängel festgestellt wurden.<br></li>



<li>Außerdem wurden Hinweise auf eine möglicherweise erhöhte Laktatproduktion und einen erhöhten Abbau von Muzin (der Schutzsubstanz, die die Darmwände auskleidet) gefunden.<br></li>



<li>Da körperliche Aktivität den Butyratspiegel erhöht, könnte die Unfähigkeit, sich viel zu bewegen, eine Rolle bei der Verringerung des Butyratspiegels bei ME/CFS spielen. Die zweite Studie, die bei Patienten mit kürzerer Krankheitsdauer mehr Darmstörungen und bei Patienten mit längerer Krankheitsdauer &#8211; und vermutlich weniger Aktivität &#8211; mehr Stoffwechselprobleme feststellte, spricht jedoch gegen diese Schlussfolgerung. Dennoch muss das Aktivitätsniveau in zukünftigen Studien berücksichtigt werden.<br></li>



<li>Selbst wenn das niedrige Aktivitätsniveau die Butyratproduktion beeinträchtigt, muss der niedrige Butyratspiegel möglicherweise angegangen werden, bevor Menschen mit ME/CFS wieder Sport treiben können. Das liegt daran, dass Butyrat vor einem undichten Darm schützt, und eine Studie hat gezeigt, dass Bewegung den undichten Darm und die Entzündung bei ME/CFS dramatisch erhöht.<br></li>



<li>Wir wissen immer noch nicht, ob die Darmbefunde sekundär zur Krankheit sind oder eine primäre Rolle spielen. Ähnliche Darmbefunde in mehreren ME/CFS-Studien eröffnen jedoch eindeutig die Möglichkeit von Behandlungsversuchen und anderen Studien, die den Darm stören, um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern.</li>
</ul>



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<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="en" dir="ltr">“The fact that two <a href="https://twitter.com/NIH?ref_src=twsrc%5Etfw">@NIH</a> funded <a href="https://twitter.com/hashtag/MECFS?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#MECFS</a> gut studies were published on the same day wasn’t an accident – an effort was clearly made to highlight their findings..that a biomarker may have been found.” — <a href="https://twitter.com/CortJohnson?ref_src=twsrc%5Etfw">@CortJohnson</a> <a href="https://t.co/t4EKwuYso2">https://t.co/t4EKwuYso2</a></p>&mdash; charlos (@loscharlos) <a href="https://twitter.com/loscharlos/status/1624140472812974080?ref_src=twsrc%5Etfw">February 10, 2023</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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		<title>Die klinischen Long COVID-Versuche: Große Medikamente, große Studien…und mehr</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/die-klinischen-long-covid-versuche-grosse-medikamente-grosse-studienund-mehr/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 22 Jan 2023 14:47:25 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://lebenmitcovid19.de/?p=1840</guid>

					<description><![CDATA[<p>Das Wichtigste sind immer die Behandlungen. Long COVID hat das Interesse an postinfektiösen Erkrankungen geweckt. Die Forscher fragen sich, ob es sich tatsächlich um Autoimmunerkrankungen handelt, welche Rolle Gerinnungs- oder Darmmikrobiomprobleme spielen, ob eine virale Reaktivierung die Symptome verursacht oder ob die Gliazellen durchgedreht sind oder … die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das Wichtigste [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Das Wichtigste sind immer die Behandlungen. Long COVID hat das Interesse an postinfektiösen Erkrankungen geweckt. Die Forscher fragen sich, ob es sich tatsächlich um Autoimmunerkrankungen handelt, welche Rolle Gerinnungs- oder Darmmikrobiomprobleme spielen, ob eine virale Reaktivierung die Symptome verursacht oder ob die Gliazellen durchgedreht sind oder … die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.</p>



<p>Das Wichtigste für die Patienten ist jedoch die Behandlung. Da wir das Kernproblem bzw. die Kernprobleme der langen COVID noch nicht in den Griff bekommen haben, ist es noch zu früh, um zu erwarten, dass jemand an einem neuen Medikament für diese Krankheit arbeitet, aber alte Medikamente in neuen Flaschen (d. h. Medikamente, die für die Behandlung von Long COVID umgewidmet werden) &#8211; das ist etwas, was wir in Hülle und Fülle erwarten würden &#8211; und das geschieht auch. Je mehr Augen auf eine Krankheit gerichtet sind, desto mehr Möglichkeiten sollten sich ergeben, und wie Sie sehen werden, hat Long COVID einige Arzneimittelhersteller auf den Gedanken gebracht, dass sie etwas zu bieten haben.</p>



<p>Eine weitere Hoffnung war, dass Long COVID die Sichtweise der medizinischen Welt auf Müdigkeit, Belastungsintoleranz und Schmerz erzeugende Krankheiten wie das chronische Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) so verändern würde, dass die Erprobung ernsthafterer Medikamente möglich wird. Aus einer Vielzahl von Gründen &#8211; eine heterogene Patientenpopulation, das Fehlen eines Biomarkers, die Abhängigkeit von Symptombeurteilungen, die Tatsache, dass ME/CFS in der Regel auf unsichtbare Weise schwächt, aber nicht tötet &#8211; all diese Faktoren und wahrscheinlich noch mehr haben ME/CFS im Hinblick auf hochwirksame Immunmedikamente außen vor gelassen.</p>



<p>Obwohl Studien gezeigt haben, dass Menschen mit ME/CFS funktionell wesentlich stärker beeinträchtigt sind als Menschen mit sehr schweren Krankheiten wie Herzkrankheiten oder Multipler Sklerose, wurden sie von den hochwirksamen Immun- und anderen Medikamenten ausgeschlossen, die schwere Krankheiten normalerweise erhalten.</p>



<p>Wie diese Umfrage zeigt, ändert sich das zumindest bei Long COVID. Obwohl wir nicht wissen, was die Ursache für Long COVID ist, werden teure, hochwirksame Medikamente bei Long COVID erprobt, und zwar manchmal in recht großen Studien.</p>



<p>Das gilt auch für Medikamente, die man normalerweise nicht Long COVID oder ME/CFS in Verbindung bringen würde, wie z. B. niedrig dosierte Antipsychotika, die möglicherweise bei Neuroinflammation helfen, Statine, ein japanisches entzündungshemmendes Medikament, ein Xanthinderivat und ein Medikament gegen Myasthenia gravis.</p>



<p>Und schließlich sind mehrere Studien groß genug, um tatsächlich einige solide Antworten auf die Wirksamkeit der Behandlung zu geben &#8211; etwas, das bei ME/CFS bisher fehlte. Da sich die biologischen Ähnlichkeiten zwischen ME/CFS und Long COVID häufen, sollte man annehmen, dass die Pharmaunternehmen immer mehr bereit sein werden, ME/CFS eine Chance zu geben, wenn ihre Medikamente oder Behandlungen bei Long COVID erfolgreich sind.</p>



<p>Was wir noch nicht gesehen haben, sind neue Medikamente, die gegen die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus gerichtet sind.</p>



<h2>Immuntherapeutika</h2>



<p><strong>Ein Stammzellenversuch bei Long COVID (!)</strong></p>



<p><a href="ttps://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05669261?recrs=ab&amp;cond=long+covid&amp;draw=2&amp;rank=4"><strong>Treatment of Long COVID Utilizing Autologous Stem Cells</strong></a></p>



<p>Das war ein Schocker &#8211; zumindest für mich. Das letzte Mal, dass ich von Stammzellen im Zusammenhang mit ME/CFS gehört habe, war vor mindestens zehn Jahren, als Dr. Cheney sie ausprobierte. Die Teilnehmer an dieser kleinen Studie mit 20 Personen erhalten 150 Millionen ATCell<img src="https://s.w.org/images/core/emoji/14.0.0/72x72/2122.png" alt="™" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" /> &#8220;autologe mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe&#8221; (und sie müssen dafür nicht nach Mexiko fahren). Die Stammzellen werden durch Fettabsaugung von jeder Person gewonnen und dann im Labor expandiert.</p>



<p>Diese US-Studie der American CryoStem Corporation wird eine Reihe interessanter Faktoren untersuchen (Laktatdehydrogenase (LDH), Prothrombinzeit/Partialthromboplastinzeit (PT/PTT Gerinnungsfaktoren II), Troponin, D-Dimer, Fibrinogen (Gerinnungsfaktoren II), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Urinanalyse und Spot-Protein-Kreatinin).</p>



<p>Die Studie wird voraussichtlich im April 2023 beginnen. Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe dürfen am Ende der Studie die Stammzellen ausprobieren (schön!!).</p>



<ul>
<li>Kontakt: Anthony Dudzinski  – 1-732-747-1007; <a href="mailto:tdudzinski%40americancryostem.com?subject=NCT05669261,%200001_CRYO_LC19_ADSC_001,%20Treatment%20of%20Long%20COVID%20Utilizing%20Autologous%20Stem%20Cells">tdudzinski@americancryostem.com</a></li>
</ul>



<h2>Die großen Geschütze auffahren</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05013723?recrs=ab&amp;cond=long+covid&amp;draw=2&amp;rank=31">Impact of Monoclonal Antibody Treatment on Post-Acute COVID-19 Syndrome</a></strong></p>



<p></p>



<p>Jetzt sind wir im Gespräch. Monoklonale Antikörper sind bei vielen Krankheiten der letzte Schrei. Diese starken und teuren Medikamente können gezielt bestimmte Faktoren im Immunsystem ausschalten. Bei ME/CFS wird über sie gesprochen, aber außer einer vielleicht nicht sehr aussagekräftigen Rituximab-Studie haben sie noch nie eine Chance bekommen.</p>



<p>Hier werden sie zumindest eine erste Chance erhalten. In dieser Casirivimab-Imdevimab-Studie mit 260 Personen am Intermountain Medical Center in Murray, Utah, wurde ein Antikörper verwendet, der sich sowohl bei der Behandlung von Menschen, die mit früheren Varianten infiziert waren, als auch bei der Verringerung der Infektionshäufigkeit bewährt hat. Diese Studie zielt nicht darauf ab, Long COVID zu beseitigen, sondern durch die frühzeitige Verabreichung des Antikörpers zu Beginn einer Infektion die Häufigkeit von Long COVID zu verringern.</p>



<p>Sollte die Studie jedoch erfolgreich sein, könnte man erwarten, dass die RECOVER-Initiative das gleiche tun wird wie bei Paxlovid &#8211; und eine weitere Studie bei Long COVID durchführen wird.</p>



<h2>Autoimmunität Take II: Die RSLV-132-Studie</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04944121?term=RSLV&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=2&amp;rank=1">Phase 2 Study of RSLV-132 in Subjects With Long COVID</a></strong></p>



<p>RSLV-132 ist ein &#8220;Fusionsprotein&#8221;, das RNA entfernen soll, die offenbar aus der Zelle entwichen ist. Bei Autoimmunkrankheiten wie dem Sjögren-Syndrom entweicht sie jedoch aus der Zelle und sammelt sich im Blut an, wo sie Entzündungen auslöst und schließlich die Produktion von Autoantikörpern und Autoimmunkrankheiten verursacht. RSLV-132 fängt die RNA im Blut auf und hat sich in einer Lupus-Studie offenbar bewährt.</p>



<p>Die Studie mit 70 Teilnehmern wird seit 2021 in Zentren in den USA durchgeführt und läuft demnächst aus (März 2023).</p>



<h2>Die &#8220;Mop Up&#8221;-Studien</h2>



<p><strong>Plasmapherese wird erprobt … bei Long COVID in Frankreich…</strong></p>



<p><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05543590?recrs=ab&amp;cond=long+covid&amp;draw=2"><strong>Effect of Plasmapheresis on Clinical Improvement and Biological Parameters of Patients With Long-haul COVID (PLEXCOVIL)</strong></a></p>



<p>Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Nackenhaare aufstellen. Plasmapherese … ist das nicht so etwas wie das nächste große Ding, über das wir bei ME/CFS schon seit einigen Jahren sprechen? Ja, in der Tat. Tatsächlich deuten mehrere sehr kleine Studien darauf hin, dass sie hilfreich sein könnte.</p>



<p>Indem pro-inflammatorische Zytokine und/oder Autoimmunmarker (wie adrenerge Rezeptoren) aus dem Plasma gefiltert werden, ist die Plasmapherese eine vielversprechende Methode für ME/CFS. Die erste größere Plasmapherese-Studie wird jedoch an Long COVID durchgeführt werden. Wenn diese &#8211; und zwei weitere Studien &#8211; erfolgreich verlaufen, dürfte dies das Interesse an ME/CFS steigern.</p>



<p>Diese französische Studie mit 60 Teilnehmern am Hôpital Européen in Marseille, Frankreich, sollte bald beginnen.</p>



<ul>
<li>Kontakt: Myriam BENNANI    0413428351 ext +33    <a href="mailto:m.bennani%40hopital-europeen.fr?subject=NCT05543590,%2021-,%20Effect%20of%20Plasmapheresis%20on%20Clinical%20Improvement%20and%20Biological%20Parameters%20of%20Patients%20With%20Long-haul%20COVID">m.bennani@hopital-europeen.fr</a></li>
</ul>



<p><strong>Und Spanien…</strong></p>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05445674?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=156">Plasma Exchange Therapy for Post- COVID-19 Condition: A Pilot, Randomized Double-Blind Study</a></strong></p>



<p>Diese prospektive, randomisierte (1:1), doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Plasmaaustausch wird sechs zweistündige Sitzungen umfassen. Sie begann im vergangenen Jahr und wird voraussichtlich im April 2024 enden.</p>



<p>Kontakt: Lourdes Mateu Pruñonosa, MD, Barcelona, Spanien &#8211; Phd +34 93 497 29 64 lmateu.germanstrias@gencat.ca</p>



<h2>Sowie Immunoadsorption</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05629988?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=147">Repeat Immunoadsorption Post Covid ME/CFS</a></strong></p>



<p>Dies ist ein weiterer &#8220;Wisch&#8221;-Ansatz, der bei ME/CFS untersucht wird &#8211; und der bei Long COVID eine Chance bekommt. Diese kleine deutsche Studie (n=20) richtet sich an Menschen mit Long COVID, die hohe Werte der adrenergen Autoantikörper aufweisen, die Carmen Scheibenbogen seit geraumer Zeit untersucht. Sie wissen, dass Menschen mit Long COVID hohe Werte dieser Autoantikörper haben (eine weitere Ähnlichkeit mit ME/CFS), weil sie sie getestet haben (die Studie wird noch veröffentlicht). Mit der Immunadsorptionstechnik werden diese Autoantikörper aufgesammelt. Diese Berliner Studie beginnt im August dieses Jahres.</p>



<ul>
<li>Kontakt: Carmen Scheibenbogen, Prof. Dr.    +49 30 450 524103    <a href="mailto:carmen.scheibenbogen%40charite.de?subject=NCT05629988,%20IAINPCS,%20Repeat%20Immunoadsorption%20Post%20Covid%20ME/CFS">carmen.scheibenbogen@charite.de</a></li>
</ul>



<p>Keine dieser Studien wird besonders groß sein; diese &#8220;Auffrischungs&#8221;-Studien werden nicht so viel Geld einbringen wie einige der Studien mit monoklonalen Antikörpern, aber mit 130 Patienten beginnen sich die Zahlen zu summieren. Im Laufe des nächsten Jahres sollten wir viel mehr über die Wirksamkeit des Plasmaaustauschs bei Long COVID wissen &#8211; und wenn er bei Long COVID funktioniert, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass er bei ME/CFS nicht funktioniert.</p>



<p><a href="https://www.healthrising.org/blog/2021/12/30/bc-007-berlin-cures-long-covid-chronic-fatigue-syndrome/">Berlin Cures…? Could BC 007 Help With Long COVID and ME/CFS?</a></p>



<h2>Gute Droge … Gute Gesellschaft</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05592418?term=ampligen&amp;recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=2&amp;rank=1">Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Ampligen in Patients With Post-COVID Conditions</a></strong></p>



<p>Früher sagte man über Ampligen und seinen Hersteller &#8211; gutes Medikament/schlechtes Unternehmen. Das Medikament ist dasselbe geblieben, aber das Unternehmen wurde umgestaltet, und das hat einen großen Unterschied gemacht. Nach jahrzehntelangem Spott und verpassten Schritten wird Ampligen nun bei verschiedenen Krebsarten erprobt und soll im März eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte LongCOVID-Studie mit 80 Teilnehmern beginnen.</p>



<p>Kontakt: Diane Young 352-448-7797; diane.young@aimimmuo.com</p>



<h2>Kanada beteiligt sich intensiv an der RECLAIM-Langzeit-COVID-Studie</h2>



<p><strong>RECLAIM: Studie über die adaptive integrative Medizin bei anhaltenden Symptomen nach COVID-19 (RECLAIM)</strong></p>



<p>Es gibt Versuche, und es gibt Versuche mit 1.000 Personen! In diesem Fall hat Kanada etwas sehr Interessantes getan. Sie haben eine kanadaweite klinische Plattform entwickelt, um Behandlungen für Long COVID methodisch zu bewerten. In den USA gibt es RECOVER, in Kanada RECLAIM (Recovering From COVID-19 Lingering Symptoms Adaptive Integrative Medicine Trial).</p>



<p>Ich vermute, dass die beiden genannten Medikamente nur einige der Behandlungen sind, die letztendlich geprüft werden. Auf jeden Fall testet Kanada zwei Medikamente, die sonst niemand testet.</p>



<p><a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Ibudilast_," target="_blank" rel="noreferrer noopener">Ibudilast</a> ist ein hauptsächlich in Japan verwendetes Medikament mit einigen faszinierenden Eigenschaften: Es ist ein Entzündungshemmer, der die Blutgefäße erweitert (check), neuroprotektive Wirkungen hat (check), die Thrombozytenaggregation hemmt (check) und sogar die Aktivierung von Mikrogliazellen unterdrückt (check). Gut für Kanada, dass es dieses Medikament ausprobiert.<br>Pentoxifyllin ist ein <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Xanthine" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Xanthin</a>-Derivat, das zur Behandlung von Muskelschmerzen bei Menschen mit Blutgefäßproblemen und peripherer Neuropathie (interessant!) eingesetzt wird. <a href="https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1573/rr-0" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Pentoxifyllin</a> ist preiswert und leicht erhältlich und hemmt auch den entzündungsfördernden Tumor-Nekrose-Faktor (TNF-a), den Nancy Klimas bei Golfkriegskrankheit und ME/CFS mit Etanercept zu bekämpfen versucht.<br>Die Studien beginnen diesen Monat.</p>



<ul>
<li>Kontakt: Judy Scher, MSc, CCRC –  416-340-4841; <a href="mailto:judy.scher%40uhnresearch.ca?subject=NCT05513560,%2021-6203,%20RECLAIM:%20Recovering%20From%20COVID-19%20Lingering%20Symptoms%20Adaptive%20Integrative%20Medicine%20Trial">judy.scher@uhnresearch.ca</a></li>



<li>Kontakt: Jeevitha Srighanthan, BSc, MSc – <a href="mailto:jeevitha.srighanthan%40uhn.ca?subject=NCT05513560,%2021-6203,%20RECLAIM:%20Recovering%20From%20COVID-19%20Lingering%20Symptoms%20Adaptive%20Integrative%20Medicine%20Trial">jeevitha.srighanthan@uhn.ca</a></li>
</ul>



<h2>STÄRKER! Mit Statinen?</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04904536?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=126">Statin TReatment for COVID-19 to Optimise NeuroloGical recovERy</a> (STRONGER)</strong></p>



<p>Atorvastatin oder Lipitor &#8211; das am häufigsten verschriebene Medikament in den USA &#8211; ist seit langem ein Generikum und ebenfalls leicht erhältlich und erschwinglich. Es hemmt die Produktion von Cholesterin. Warum also eine Studie mit 400 Teilnehmern? Die Geldgeber hoffen, dass diese 18-monatige (ja, 18-monatige) Studie dazu beitragen wird, die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und die Neuroinflammation zu verringern. In der Tat wurde kürzlich nachgewiesen, dass Atorvastatin neuroprotektive Wirkungen hat und die Aktivierung von Mikroglia bei Mäusen verringert. Und das ist noch nicht alles.</p>



<p>Atorvastatin wirkt sich auch auf verblüffende Weise positiv auf den Darm aus. Durch die Erhöhung des Butyratspiegels (der bei ME/CFS niedrig ist) und die Verringerung des undichten Darms (der bei ME/CFS vorhanden ist) hat es möglicherweise einen weiteren Weg gefunden, die Neuroinflammation zu verringern.</p>



<p>In dieser interessanten Studie werden kognitive Tests und MRT-Untersuchungen des Gehirns durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen. Wer weiß? Statine könnten eine Klasse von Medikamenten sein, die ein wenig helfen. Da sie erschwinglich sind, könnten sie eine gute Option sein.</p>



<p>Die australische STRONGER-Studie ist bereits angelaufen und dürfte im Frühjahr abgeschlossen werden.</p>



<h2>Ein Biologikum als Retter in der Not?</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05497089?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=140">Temelimab as a Disease Modifying Therapy in Patients With Neuropsychiatric Symptoms in Post-COVID 19 or PASC Syndrome</a></strong></p>



<p>Man merkt, dass wir (Menschen mit ME/CFS) in einer anderen Welt leben, wenn eine Biologika-Studie mit 200 Personen in der Long COVID auftaucht. Temelimab hat vielleicht den coolsten Markennamen (Imjudo &#8211; nimm das überaktive Immunsystem!) überhaupt. Es handelt sich um einen monoklonalen Antikörper, der gegen ein Protein des humanen endogenen Retrovirus gerichtet ist.</p>



<p>HERV-Proteine können Entzündungen im Gehirn auslösen und die Neuronen schädigen und wurden möglicherweise mit COVID, ME/CFS, Multipler Sklerose und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht. Erhöhte Konzentrationen dieses Proteins in den weißen Blutkörperchen von COVID-19-Patienten wurden mit einer Erschöpfung der T-Zellen und anderen Immunproblemen in Verbindung gebracht. Außerdem wurde das Protein in den Gehirnen von COVID-19-Patienten gefunden, die gestorben sind.</p>



<p>Diese Schweizer Studie begann im August letzten Jahres und wird voraussichtlich im August dieses Jahres abgeschlossen.</p>



<p>Kontakt: Karim KEDDAD, MD, PhD &#8211; +41 22 552 48 00; kk@geneuro.com<br>Kontakt: Nathalie BERTHUY &#8211; +41 22 552 48 00; nab@geneuro.co</p>



<h2>Das POTS-Kontingent</h2>



<p><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05633407"><strong>Efficacy and Safety Study of Efgartigimod in Adults With Post-COVID-19 POTS </strong></a></p>



<p>Efgartigimod (besser bekannt als Vyvgart) wird zur Behandlung von Myasthenia gravis eingesetzt &#8211; eine Krankheit, mit der Menschen mit ME/CFS über Mestinon (Pyridostigminbromid), das ebenfalls zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt wird, bereits vertraut sind. Es wird auch bei Lupus, dem Sjögren-Syndrom und … dem COVID-19-verursachten posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom (POTS) eingesetzt, das bei ME/CFS ebenfalls häufig vorkommt. Das ist die Gruppe, auf die diese kleine Studie mit 42 Teilnehmern aus Illinois abzielt. Sie begann im September letzten Jahres und wird voraussichtlich im November dieses Jahres abgeschlossen sein.</p>



<p>Kontakt: LaKesha Legree, MD &#8211; +1 800 201 8725; Llegree@argenx.com</p>



<h2>Etwas ganz anderes</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05228899?term=zofin&amp;recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=2&amp;rank=1">Zofin to Treat COVID-19 Long Haulers</a></strong></p>



<p>Zofin ist ein neues Medikament, das aus dem bei der Geburt gesammelten Fruchtwasser gewonnen wird und extrazelluläre Vesikel enthält, die sich an Zellen anlagern und microRNAs an sie abgeben können. Zofin enthält microRNAs (miRNAs), die auf den ACE2-Rezeptor abzielen, über den das Coronavirus in die Zellen gelangt. Wenn der ACE2-Rezeptor &#8211; der in allen Zellen des Körpers vorkommt &#8211; durch das Coronavirus beschädigt wurde, könnte Zofin dazu beitragen, ihn wieder zu reparieren. Das Interessante am ACE2-Rezeptor ist, dass kleine Studien darauf hindeuten, dass er auch bei ME/CFS gestört ist.</p>



<p>Organicell, das kleine Pharmaunternehmen aus Miami, das Zofin herstellt, hat sich schnell auf die Long-Covid gestürzt und bis Dezember 2020 berichtet, dass es 6 Patienten behandelt hat, die alle von einem signifikanten Nutzen berichteten.</p>



<p>Die randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie mit 30 Teilnehmern begann im April 2022 und wird voraussichtlich bis April 2024 dauern. Sie findet an Standorten in Südkalifornien, Houston und Miami statt.</p>



<p>Kontakt: Mari Mitrani, MD, PhD &#8211; (888) 963-7881; clinicaltrials@organicell.com</p>



<h2>Gehirn / Nervensystem</h2>



<p><strong>Anästhesie des Kampf-Flucht-Systems zurück zur Normalität?</strong></p>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05638620?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=84">Dual Sympathetic Blocks for Patients Experiencing Sympathetically-Mediated Symptoms From Long COVID</a></strong></p>



<p>Die Stellatoganglion-Blockade klingt fast zu schön, um wahr zu sein… Betäuben Sie einfach den Bereich um das Stellatoganglion und beobachten Sie, wie sich das sympathische Nervensystem (Kampf- oder Fluchtsystem) beruhigt &#8211; das reduziert die Schmerzwerte, verbessert den Schlaf, die Darmfunktion, die Kognition und definitiv das Wohlbefinden.</p>



<p>Anekdotisch betrachtet scheint es bei einigen Long COVID-Patienten in Alaska funktioniert zu haben. Das Schöne an dieser Studie, an der 40 Personen teilnehmen, ist, dass man nicht in den hohen Norden fahren muss, um es auszuprobieren. Diese Studie findet in Hudson, New York, statt und hat gerade erst begonnen.</p>



<p>Kontakt: Megan Nicklay, BS, MAT &#8211; mnicklay@hudsonmedical.com</p>



<p><a href="https://www.healthrising.org/blog/2021/12/28/stellate-ganglion-long-covid-fibromyalgia/">Bye-Bye Fight or Flight? Hello Better Blood Flows? Stellate Ganglion Blocks, Long COVID, and ME/CFS/FM/POTS</a></p>



<h2>Antidepressivum oder Entzündungshemmer? Die Lithium-Studie</h2>



<p>Abilify in niedriger Dosierung hilft einigen. Ein weiteres Antipsychotikum wird derzeit geprüft. Das Gleiche gilt für Psychedelika. Das sind Medikamente, die die Gehirnchemie verändern, und Studien legen nahe, dass die Gehirnchemie bei ME/CFS/FM verändert ist. Wenn Jarred Younger mit seiner Hypothese der Neuroinflammation richtig liegt, ist sie wahrscheinlich stark verändert, warum also nicht mehr hirnverändernde Medikamente erforschen? Wir kennen nicht einmal die Wirkungsweise vieler dieser Medikamente.</p>



<p>Wie wäre es zum Beispiel mit Lithium? Lithium wird zur Behandlung von manischen Depressionen verschrieben und hat bei einer zu hohen Dosis eine ganze Reihe potenzieller Nebenwirkungen (Durchfall, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Zittern, häufiges Wasserlassen, Schläfrigkeit, Muskelsteifheit und Schilddrüsenunterfunktion). In dieser Studie in Buffalo wird jedoch niedrig dosiertes Lithium verwendet, um seine entzündungshemmende Wirkung zu testen.</p>



<p>Diese Studie der Universität Buffalo mit 40 Teilnehmern begann im November 2022 und wird voraussichtlich bis Juni 2023 dauern.</p>



<p>Kontakt: Rachel Shepherd, RN 716-932-6080 rlaporta@buffalo.edu</p>



<h2>Die Paxlovid-Studie</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05668091?recrs=ab&amp;cond=long+covid&amp;draw=2&amp;rank=3">A Decentralized Phase 2 Efficacy and Safety Study of Nirmatrelvir/Ritonavir in Adult Participants With Long COVID</a></strong></p>



<p>Diese &#8220;randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 2 im Verhältnis 1:1&#8221; (je mehr Beschreibungen, desto besser) der RECOVER-Initiative Paxlovid sucht nach &#8220;100 hochsymptomatischen&#8221; Patienten mit Long COVID. Diese antivirale Studie, die darauf abzielt, die im Körper verbliebenen Viren zu vernichten, folgt auf eine Studie, die gezeigt hat, dass Menschen, die Paxlovid einnehmen, ein um 40 % verringertes Risiko haben, an Long COVID zu erkranken.</p>



<p>Außerdem können Sie an der Studie von Akiko Iwasaki teilnehmen, die die Auswirkungen der Behandlung analysieren wird.</p>



<p>Die dezentrale Studie beginnt im Mai und erfordert keine Besuche vor Ort, und Teilnehmer in Connecticut und New York, die die Teilnahmekriterien erfüllen, können sich einschreiben. Die Teilnahme ist so konzipiert, dass sie bequem möglich ist. Die Studienmedikamente werden an die von den Teilnehmern angegebene Adresse geliefert.</p>



<ul>
<li>Kontakt: Study Team – 203-497-1246; <a href="mailto:YalePaxStudy%40yale.edu?subject=NCT05668091,%202000034086,%20A%20Decentralized%20Phase%202%20Efficacy%20and%20Safety%20Study%20of%20Nirmatrelvir/Ritonavir%20in%20Adult%20Participants%20With%20Long%20COVID">YalePaxStudy@yale.edu</a></li>
</ul>



<h2>Eine anregende Studie</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05597722?recrs=ab&amp;cond=long+covid&amp;draw=2&amp;rank=16">Addressing Cognitive Fog in Long-COVID-19 Patients</a></strong></p>



<p>Fühlen Sie sich benebelt? Weniger wach? Wie wäre es mit ein paar Stimulanzien? Wie wäre es mit einem altbewährten Stimulans? Dextroamphetamin wird zur Behandlung von ADHS (häufig bei ME/CFS/FM) und Narkolepsie, zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten von Studenten weltweit, zur Steigerung der sportlichen Leistung und in der Freizeit als Aphrodisiakum eingesetzt. Die Studienleiter stellen fest, dass das Medikament &#8220;dafür bekannt ist, kognitive Beeinträchtigungen bei anderen chronischen Erkrankungen, wie z. B. entzündlichen Darmerkrankungen, zu verringern&#8221;. Was gibt es da nicht zu mögen?</p>



<p>Es handelt sich außerdem um eine kontrollierte Substanz der Liste II, die ein Risiko für Missbrauch, Toleranz und psychische Abhängigkeit birgt. Diese Studie mit einer niedrigeren Dosis (10 mg/Tag über 12 Wochen) umfasst auch ein digitales Verhaltenstool mit einem integrierten Gesundheitscoach&#8221;, das bei der Entspannung und Bewältigung hilft. Die Teilnehmer werden engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht.</p>



<p>Diese Studie des University of Pittsburg Medical Center wird im Februar beginnen.</p>



<ul>
<li>Kontakt: Kate Saucier – 412-353-3987; <a href="mailto:mcauliffk%40upmc.edu?subject=NCT05597722,%20STUDY22050191,%20Addressing%20Cognitive%20Fog%20in%20Long-COVID-19%20Patients">mcauliffk@upmc.edu</a></li>



<li>Kontak: Meredith Strassburger – 412-368-6485; <a href="mailto:strassburgermb2%40upmc.edu?subject=NCT05597722,%20STUDY22050191,%20Addressing%20Cognitive%20Fog%20in%20Long-COVID-19%20Patients">strassburgermb2@upmc.edu</a></li>
</ul>



<h2>Tonix packt langes COVID an</h2>



<p>Eines muss man Tonix &#8211; dem Hersteller von TNX-102 &#8211; zugestehen: Es mangelt ihnen nicht an Vertrauen in ihr Medikament. Nach mehreren Rückschlägen (falsche Dosierung, COVID-19) und zahlreichen Studien sind sie immer noch dabei, Fibromyalgie zu bekämpfen, und mittendrin haben sie eine 470-Personen-Long-COVID-Studie gestartet.</p>



<p><a href="https://www.healthrising.org/blog/2022/03/23/tonix-tnx-102sl-fibromyalgia-drug-trial/">Tonix Launches Decisive Fibromyalgia Treatment Trial Plus Big Year for Fibromyalgia Drugs?</a></p>



<p>Meine Vorhersage: Dieses schmerzlindernde und schlaffördernde Medikament wird erfolgreich sein! Wenn dieses Unternehmen bereit ist, nach all den Problemen mit den FM-Studien tonnenweise Geld in eine große Long-COVID-Studie zu stecken, muss es von seinem Medikament sehr überzeugt sein.</p>



<p>Diese 14-wöchige, doppelblinde, randomisierte, parallele, multizentrische, placebokontrollierte Studie der Phase 2 gewinnt den Preis für die meisten Beschreibungen (6) bisher. Sie begann im August 2022. Wenn Sie unter weit verbreiteten Schmerzen leiden, kommen Sie für diese Studie in Frage.</p>



<p>Sie wird derzeit an vielen Standorten in den USA durchgeführt (die Standorte finden Sie auf der Website).</p>



<p>Kontakt: Klinischer Programmmanager &#8211; 212-980-9155; megha.tevar@tonixpharma.com</p>



<h2>Eine andere Art der Stimulation</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05205577?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=150">Trial of Auricular Vagus Nerve Stimulation in Painful Covid Long</a></strong></p>



<p>Lauren Stiles, die Gründerin von Dysautonomia International, glaubt, dass die Stimulation des Vagusnervs bei POTS und ME/CFS eine große Rolle spielen wird &#8211; sie braucht nur mehr Studien. In dieser Studie mit 30 Teilnehmern am Service Centre d&#8217;Evaluation et de Traitement de la Douleur (Zentrum für Schmerzbewertung und -behandlung) in Paris wird die Stimulation des Vagusnervs weiter erforscht werden &#8211; nicht viel, aber doch mehr.</p>



<p>Kontakt: Stéphanie Mauboussin-Carlos &#8211; 01 49 28 23 08; stephanie.mauboussincarlos@aphp.fr</p>



<h2>Ein POTS-Medikament für lange COVID-Patienten mit POTS</h2>



<p><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05481177?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=3&amp;rank=118">Ivabradine for <strong>Long-</strong>Term Effects of <strong>COVID-</strong>19 With POTS Cohort</a></p>



<p>Zu Ivabradin gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es sinnvoll ist, dieses POTS-Medikament bei POTS-Patienten mit Long COVID zu testen. Die Autoren müssen das denken &#8211; sie haben eine Studie mit 250 Personen eröffnet.</p>



<p>Mehr über diese &#8220;vergleichende, verschachtelte, randomisierte, kontrollierte Kohortenstudie&#8221; &#8211; deren Ort nicht genannt wurde, die aber offenbar in Bethesda, Maryland, angesiedelt ist &#8211; finden Sie hier, und mehr über Ivabradin erfahren Sie hier.</p>



<p>Kontakt: Roshila Mohammed, MBBS &#8211; (301) 318-6024; clinical.research.unit.53-ggg@usuhs.edu</p>



<h2>Niedrig dosiertes Naltrexon bei post-COVID-Müdigkeitssyndrom</h2>



<p>Die Wirkung von LDN bei Fibromyalgie wurde schon vor langer Zeit nachgewiesen, aber es hat Jahre gedauert, bis eine LDN-Studie bei ME/CFS in Gang kam. Was passiert aber, wenn zig Millionen Menschen an Long COVID erkranken? Dann werden große LDN-Studien gestartet.</p>



<p>Diese 160-Personen-Studie wird die kleinen LDN-Fibromyalgie-Studien in den Schatten stellen, und das ist auch gut so, denn es ist längst überfällig, dass eine große Studie mit diesem Präparat gestartet wird.</p>



<p>Diese doppelblinde, randomisierte Studie wird derzeit am BC Women&#8217;s Hospital + Health Centre in Vancouver, British Columbia, durchgeführt. Wenn wir jetzt noch eine Dextro-Naltrexon-Studie auf den Weg bringen könnten, wären wir wirklich auf der sicheren Seite.</p>



<p>Kontakt: Travis Boulter 236-990-9519 LDNtrial@phsa.ca</p>



<h2>Antidepressivum oder kognitiver Verstärker?</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05047952?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=158">Vortioxetine for Post-COVID-19 Condition</a></strong></p>



<p>Wer weiß, was Vortioxetin bewirkt oder bewirken wird? Cymbalta &#8211; ein weiteres &#8220;Antidepressivum&#8221; &#8211; konnte die Schmerzen bei Menschen, die nicht depressiv waren, verringern. Könnte Vortioxetin dasselbe bei Menschen mit Hirnnebel bewirken? Diese Gruppe aus Toronto, Kanada, glaubt offenbar, dass es das könnte. Vortioxetin ist ebenfalls ein Immunmodulator und hat eine entzündungshemmende Wirkung.</p>



<p>Da es sich bei Vortioxetin um ein Antidepressivum mit nachgewiesenen kognitionsfördernden Eigenschaften&#8221; handelt, hoffen sie, dass es sowohl die kognitiven Fähigkeiten als auch die allgemeine Funktionsfähigkeit, das Wohlbefinden, die Motivation, die Energie und sogar den Schlaf verbessert. Die Forscher sind so begeistert von den Aussichten, dass sie das Medikament an 200 Personen testen werden.</p>



<p>Diese randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte Studie begann im September 2021 und wird voraussichtlich bis zu diesem Monat dauern.</p>



<h2>Stimulieren Sie Ihr Gehirn … von zu Hause aus!</h2>



<p><strong><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05092516?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=70">Home-based Brain Stimulation Treatment for <strong>Post-acute Sequelae of COVID-19</strong> (PASC)</a></strong></p>



<p>Wird es das nächste große Ding sein? Derzeit muss man in eine Klinik oder ein Krankenhaus gehen, wo die Elektroden angebracht und richtig eingestellt werden, damit das Gehirn sanft stimuliert wird, um Schmerzen zu lindern oder die Stimmung zu verbessern. Jetzt sind Kits für zu Hause erhältlich, und wenn sie funktionieren … sprechen wir über eine schöne neue Welt, in der man sich für eine Weile einschalten kann und als gesünderer Mensch dasteht.</p>



<p>In dieser einmonatigen Studie mit 40 Personen wird versucht, die Probleme mit der exekutiven Funktion (Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, verlangsamte Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit usw.) durch 30-minütige Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) bei niedriger Intensität zu Hause zu verbessern.</p>



<p>Diese Harvard-Studie sollte im Juli dieses Jahres abgeschlossen werden.</p>



<p>Kontakt: Hamdi Eryilmaz, Ph.D. &#8211; 6176437462; hamdi.eryilmaz@mgh.harvard.edu<br>Ansprechpartnerin: Alexandra O&#8217;Neill, B.S. &#8211; (617) 726-8753; agoneill@mgh.harvard.edu</p>



<h2>Ein Betablocker für langes COVID?</h2>



<p><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05096884?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1"><strong>Post-Acute Sequelae of Coronavirus-19 (COVID-19) With Dyspnea on Exertion And Associated TaChycardia TrEatment Study (PEACE)</strong></a></p>



<p>Metropol-Succinat &#8211; das ist mal was anderes. Stuffthatworks berichtet, dass Metropol Succinte (Tropol XL) nur selten ausprobiert wurde, aber von denjenigen, die es ausprobiert haben, &#8220;überwältigend positive Berichte&#8221; erhalten hat. Fünfundvierzig Prozent der Personen, die es ausprobiert haben, berichten, dass es &#8220;sehr gut&#8221; funktioniert. Metropol-Succinat ist ein Betablocker, der häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Brustschmerzen eingesetzt wird.</p>



<p>Die Studie an der Hackensack University in New Jersey, an der 20 Personen teilnehmen, begann im März letzten Jahres und wird voraussichtlich mehrere Jahre dauern.</p>



<p>Kontakt: Jana Tancredi, RN &#8211; 5519962353; Jana.tancredi@hmhn.org</p>



<h2>Die HOT LOCo-Studie: Die Überflutung des Gehirns mit Sauerstoff</h2>



<p>Angesichts der großen Aufmerksamkeit, die die hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBOT) bei Fibromyalgie und ME/CFS gefunden hat, war es keine Überraschung, dass eine HBOT-Studie zu Long COVID auftauchte. Die Isreali haben den Weg gewiesen &#8211; jetzt brauchen wir externe Gruppen, die sich der HBOT annehmen, und genau das wird diese Studie tun.</p>



<p>Diese randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie des Karolinska-Instituts in Stockholm, Schweden, an der 80 Personen teilnehmen, begann im September 2021 und wird voraussichtlich im September 2023 abgeschlossen.</p>



<p>Kontakt: Hyperbarische Abteilung +46812394680 ; Anders Kjellberg, MD &#8211; +46851775212 anders.kjellberg@ki.se</p>



<h2>Nahrungsmittelergänzungen</h2>



<p>Nachfolgend sind einige der Ergänzungsversuche aufgeführt.</p>



<p><strong>Die Cannabis- und Hanf-Studien</strong></p>



<p>Das chronische Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) und die Fibromyalgie sollten einfach mit Cannabisstudien überschwemmt werden, die darauf abzielen, eine billige und einfache Hilfe für diese Krankheiten zu finden. Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Cannabis bei Schmerzen und Schlaf helfen und sogar die kognitiven Fähigkeiten fördern kann, doch Cannabis-Studien sind selten, wenn sie überhaupt stattgefunden haben.</p>



<p>Zwei Cannabis-/Hanf-Langzeitstudien sind im Gange &#8211; eine Cannabidiol-Studie in New York und eine Studie mit Hanfblütenextrakt für 111 Personen am Bateman Horne Center in Salt Lake City, Utah.</p>



<p>Cannabidiol-Studie: Kontakt: Michael Lynskey, Ph.D. &#8211; 07385613429; michael.lynskey@drugscience.org.uk oder Hannah Thurgur, Ph.D. &#8211; 07385613429; 0738561342<br>Hanfblütenextrakt &#8211; Suzanne Vernon 801-893-6229; sdvernon@batemanhornecenter.org</p>



<h2>Seeigel-Eier für eine bessere Gesundheit?</h2>



<p>Die Frage, wie man Seeigel-Eier erntet, wird in dieser randomisierten, placebokontrollierten argentinischen Studie mit 60 Teilnehmern ausgeklammert: Sie wirken entzündungshemmend, haben antioxidative Eigenschaften und werden in der östlichen Medizin seit langem verwendet.</p>



<p>Kontakt: Fernando Saldarini, MD &#8211; fernando.saldarini@gmail.com<br>Kontakt: Valeria Brichetti, MD &#8211; neumobrichetti@gmail.com</p>



<h2>Studie über Nahrungsergänzungsmittel geht in die Tiefe</h2>



<p><strong>Immulina-Supplemente auf entzündliche Biomarker korrelieren mit klinischen Symptomen bei Patienten mit Long COVID (PASC)</strong></p>



<p>Diese Immulina-Studie der University of Mississippi ist bemerkenswert wegen ihrer Größe (120 Teilnehmer), ihres Umfangs (Biomarker für Entzündungen im Blut, Gedächtnis-T-Zellen, Gedächtnis-B-Zellen und antivirale Antikörpertiter) und der Tatsache, dass die Studienleiterin, Gailen Marshall, seit langem mit ME/CFS zu tun hat und eine der ME/CFS-Experten ist, die an der RECOVER-Initiative beteiligt sind. Die Studie hat gerade erst begonnen.</p>



<p>Medizinisches Zentrum der Universität von Mississippi</p>



<p>Kontakt: Donielle D. Drakes, MBA 601-496-7821 ddrakes@umc.edu<br>Ansprechpartnerin: Denise Montgomery, MT(ASCP) 6018155374 dmontgomery@umc.edu<br>Hauptuntersucher: Gailen D Marshall Jr., MD, PhD</p>



<h2><strong>Energiesteigerung mit einem NAD+ Booster</strong></h2>



<p><strong>Klinische Studie mit Niagen zur Untersuchung der Genesung bei Menschen mit anhaltenden kognitiven und körperlichen Symptomen nach Long COVID19-Erkrankung</strong></p>



<p>Diese doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Harvard-Studie, an der ebenfalls 100 Personen teilnehmen, wird untersuchen, ob Niagen, ein NAD+-Booster, bei Long COVID-Erkrankung hilft. Sie läuft derzeit noch.</p>



<p>Kontakt: Jessica A. Gerber 617-724-1992 jgerber2@mgh.harvard.edu</p>



<h2>Die Kacke-Studie</h2>



<p><a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05556733?recrs=ab&amp;cond=Long+COVID&amp;draw=1&amp;rank=62"><strong>Fecal Matter Transplant for Post-acute COVID-19 Syndrome (FMT-PACS)</strong></a></p>



<p>Natürlich gab es eine Kacke-Studie, und ich war überrascht, dass nicht mehr Fäkalienstudien durchgeführt wurden. Diese offene Studie zur Fäkaltransplantation mit 60 Personen in Hongkong ist jetzt im Gange.</p>



<p>Kontakt: Raphaela Iris Lau &#8211; lauhiulamiris@link.cuhk.edu.hk; Jessica Ching Ph.D. &#8211; jessicaching@cuhk.edu.hk</p>



<h2>Demnächst &#8211; die RECOVER-Versuche</h2>



<p>Schließlich werden im Rahmen der RECOVER-Initiative auch Studien zur Verbesserung der Funktion des autonomen Nervensystems, der Belastungsintoleranz, des Schlafs und der kognitiven Fähigkeiten durchgeführt werden.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<figure class="wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="en" dir="ltr">If you need a BIG dose of HOPE &#8211; here it is! <a href="https://twitter.com/CortJohnson?ref_src=twsrc%5Etfw">@CortJohnson</a> from <a href="https://t.co/soLMQ77Dka">https://t.co/soLMQ77Dka</a> lists the drug candidates and treatments currently being trialed in <a href="https://twitter.com/hashtag/MECFS?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#MECFS</a> and <a href="https://twitter.com/hashtag/LongCovid?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#LongCovid</a>.<a href="https://twitter.com/remissionbiome?ref_src=twsrc%5Etfw">@remissionbiome</a> is following closely as many of these target microglia!<a href="https://t.co/z8SR0liRdA">https://t.co/z8SR0liRdA</a></p>&mdash; <img src="https://s.w.org/images/core/emoji/14.0.0/72x72/1f578.png" alt="🕸" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" />Dr.T, PhD I @remissionbiome (@chydorina) <a href="https://twitter.com/chydorina/status/1614694500965961728?ref_src=twsrc%5Etfw">January 15, 2023</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
</div></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Long Covid &#8211; Behandlung: Eine Überprüfung von 388 registrierten klinischen Studien, in denen 144 verschiedene Interventionen bewertet wurden</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/longcovid-behandlung-eine-ueberpruefung-von-388-registrierten-klinischen-studien-in-denen-144-verschiedene-interventionen-bewertet-wurden/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 20 Jan 2023 09:34:34 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Fachleute posten]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Nach dem Screening von 17125 Studien wurden 388 Studien aus 42 Ländern ausgewählt. 331 Studien untersuchten monotherapeutische Strategien, während 39 Studien eine Kombination von Interventionen beinhalteten. Unter den 824 ermittelten primären Endpunkten gab es mehr als 300 verschiedene Endpunkte. Die Rehabilitation war mit 169 Studien die am häufigsten eingesetzte Interventionsklasse. Wir fanden 76 Studien, die [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p>Nach dem Screening von 17125 Studien wurden 388 Studien aus 42 Ländern ausgewählt. 331 Studien untersuchten monotherapeutische Strategien, während 39 Studien eine Kombination von Interventionen beinhalteten. Unter den 824 ermittelten primären Endpunkten gab es mehr als 300 verschiedene Endpunkte. Die Rehabilitation war mit 169 Studien die am häufigsten eingesetzte Interventionsklasse. Wir fanden 76 Studien, die pharmakologische Wirkstoffe verschiedener Klassen untersuchten, wobei Colchicin der häufigste Wirkstoff war. Die Komplementär- und Alternativmedizin umfasste 64 Studien, die sich mit traditioneller chinesischer Medizin, Ayurveda, homöopathischen Medikamenten, naturheilkundlichen Arzneimitteln, Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Mitteln befassten. Auch psychotherapeutische und pädagogische Maßnahmen wurden in 12 bzw. 4 Studien untersucht. Auch andere Maßnahmen wie die transkranielle Stromdirektstimulation, die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation, die allgemeine elektrische Stimulation, die kraniale Elektrotherapiestimulation, verschiedene Stammzellenbehandlungen und Sauerstofftherapien wurden eingesetzt.</p>



<p>Wir haben 388 registrierte Studien mit einem hohen Maß an Heterogenität identifiziert, in denen 144 einzelne Maßnahmen für PACS untersucht wurden. Die meisten zielen auf eine allgemeine Linderung der Symptome ab. Es besteht ein Bedarf an weiteren qualitativ hochwertigen und methodisch soliden Studien zur Behandlung von PAVK, die mit standardisierten Ergebnissen durchgeführt werden und der Empfehlung der WHO für eine einheitliche Bewertung und Behandlung folgen.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<figure class="wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="en" dir="ltr">A long hunt for a <a href="https://twitter.com/hashtag/LongCovid?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#LongCovid</a> validated treatment, for which there are none yet<br>A review of 388 registered clinical trials assessing 144 different interventions. Many candidates, as we recently reviewed, but trials are too small, equivocal <a href="https://t.co/TRg8r8o0C5">https://t.co/TRg8r8o0C5</a> <a href="https://twitter.com/CMIJournal?ref_src=twsrc%5Etfw">@CMIJournal</a> <a href="https://t.co/rMIrYedI3M">pic.twitter.com/rMIrYedI3M</a></p>&mdash; Eric Topol (@EricTopol) <a href="https://twitter.com/EricTopol/status/1615897669293191168?ref_src=twsrc%5Etfw">January 19, 2023</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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		<item>
		<title>Unsere Erfahrung mit Paxlovid</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/unsere-erfahrung-mit-paxlovid/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 25 Apr 2022 09:43:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[Menschen]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Mein Sohn, ein ehemaliges Frühchen, das mit 26 Wochen geboren wurde und eine Herz- und Lungenerkrankung hat, wurde mit COVID infiziert. Obwohl er jetzt 18 Jahre alt ist, ist er in der Vergangenheit immer wieder schwer an Virusinfektionen erkrankt und musste sogar auf der Intensivstation behandelt werden (wegen RSV und Influenza A). […] Aufgrund seiner [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Mein Sohn, ein ehemaliges Frühchen, das mit 26 Wochen geboren wurde und eine Herz- und Lungenerkrankung hat, wurde mit COVID infiziert. Obwohl er jetzt 18 Jahre alt ist, ist er in der Vergangenheit immer wieder schwer an Virusinfektionen erkrankt und musste sogar auf der Intensivstation behandelt werden (wegen RSV und Influenza A). […]</p>



<p>Aufgrund seiner Vorgeschichte wollte ich, dass er so bald wie möglich mit Paxlovid, den antiviralen Medikamenten Nirmatrelvir plus Ritonavir, beginnt. Nirmatrelvir verhindert die Replikation von COVID-19, und Ritonavir erhöht die Nirmatrelvir-Werte. Ich wusste, dass die Daten eine signifikante Verringerung der Krankenhauseinweisungen bei nicht geimpften Personen zeigten. Es war nicht bekannt, wie Paxlovid jemandem helfen könnte, der geimpft war, aber ein höheres Risiko für schwere Folgen von COVID-19 hatte, wie Oliver, aber es war jetzt für die Anwendung bei Personen mit hohem Komplikationsrisiko zugelassen, unabhängig davon, ob sie geimpft waren oder nicht. Ich wollte nicht ein paar Tage warten, um zu sehen, ob er kränker wird, und außerdem gilt bei antiviralen Medikamenten, je früher man damit beginnt, desto besser&#8230;</p>



<hr class="wp-block-separator"/>



<figure class="wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="en" dir="ltr">My worst COVID fear came true, my kid with heart and lung conditions got sick. I wrote about our experience with Paxlovid. Admittedly an n of 1, but I think it&#39;s interesting. <a href="https://t.co/h6QulrXHB5">https://t.co/h6QulrXHB5</a></p>&mdash; Jennifer Gunter (@DrJenGunter) <a href="https://twitter.com/DrJenGunter/status/1518353955876577280?ref_src=twsrc%5Etfw">April 24, 2022</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
</div></figure>



<p></p>
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			</item>
		<item>
		<title>reCOVer: ein neuer Wirkstoff im Fokus gegen Long-COVID</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/recover-ein-neuer-wirkstoff-im-fokus-gegen-long-covid/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 25 Apr 2022 09:14:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://lebenmitcovid19.de/?p=1732</guid>

					<description><![CDATA[<p>Individuelle Heilversuche zeigten Erfolge bei der Behandlung von Long-COVID mit einem Wirkstoff aus der Herzmedizin. Im Rahmen eines Verbundprojekts gehen Forschende nun den molekularen Mechanismen dieses Therapieansatzes auf den Grund. Kann BC 007 – ein Wirkstoff, der derzeit zur Behandlung von kardiologischen Erkrankungen getestet wird ­– auch zur Behandlung von Long-COVID eingesetzt werden? Erste Hinweise darauf [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Individuelle Heilversuche zeigten Erfolge bei der Behandlung von Long-COVID mit einem Wirkstoff aus der Herzmedizin. Im Rahmen eines Verbundprojekts gehen Forschende nun den molekularen Mechanismen dieses Therapieansatzes auf den Grund.</p>



<p>Kann BC 007 – ein Wirkstoff, der derzeit zur Behandlung von kardiologischen Erkrankungen getestet wird ­– auch zur Behandlung von Long-COVID eingesetzt werden? Erste Hinweise darauf ergaben individuelle Heilversuche von Forschenden der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Ausgangspunkt für den Einsatz von BC 007 war die Beobachtung, dass nach einer COVID-19-Erkrankung im Blut der Betroffenen Autoantikörper zirkulieren, die sich gegen körpereigene Strukturen richten können. Bestimmten Typen dieser Autoantikörper hatten die Augenärztinnen und -ärzte bereits zuvor in Verdacht, eine Rolle bei der Entstehung des Glaukoms zu spielen. Auch von Erkrankungen der Herzmuskulatur ist bekannt, dass dabei Autoantikörper die Herzmuskelzellen angreifen und die Durchblutung stören können, weshalb der Wirkstoff zunächst zur Behandlung dieser sogenannten Kardiomyopathien im Fokus stand&#8230;</p>



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<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="de" dir="ltr">Individuelle Heilversuche zeigten Erfolge bei der Behandlung von Long-COVID mit einem Wirkstoff aus der Herzmedizin. Im Rahmen eines Verbundprojekts gehen Forschende nun den molekularen Mechanismen dieses Therapieansatzes auf den Grund <img src="https://s.w.org/images/core/emoji/14.0.0/72x72/1f33c.png" alt="🌼" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" /><a href="https://t.co/NFvgK02F8P">https://t.co/NFvgK02F8P</a> <a href="https://t.co/IJC93T9vSF">pic.twitter.com/IJC93T9vSF</a></p>&mdash; Dr. Bettina Hohberger (@Dr_B_Hohberger) <a href="https://twitter.com/Dr_B_Hohberger/status/1519234651952402432?ref_src=twsrc%5Etfw">April 27, 2022</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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		<title>Paxlovid: WHO empfiehlt sehr erfolgreiche COVID-19-Therapie und fordert breite geografische Verteilung und Transparenz seitens des Herstellers</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/paxlovid-who-empfiehlt-sehr-erfolgreiche-covid-19-therapie-und-fordert-breite-geografische-verteilung-und-transparenz-seitens-des-herstellers/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Apr 2022 09:45:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Heute sprach die WHO eine nachdrückliche Empfehlung für Nirmatrelvir und Ritonavir, die unter dem Namen Paxlovid vertrieben werden, für leichte und mittelschwere COVID-19-Patienten aus, bei denen das Risiko einer Krankenhauseinweisung am höchsten ist, und bezeichnete es als die bisher beste therapeutische Wahl für Hochrisikopatienten. Die Verfügbarkeit, die mangelnde Preistransparenz bei bilateralen Verträgen des Herstellers und [&#8230;]</p>
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<p>Heute sprach die WHO eine nachdrückliche Empfehlung für Nirmatrelvir und Ritonavir, die unter dem Namen Paxlovid vertrieben werden, für leichte und mittelschwere COVID-19-Patienten aus, bei denen das Risiko einer Krankenhauseinweisung am höchsten ist, und bezeichnete es als die bisher beste therapeutische Wahl für Hochrisikopatienten. Die Verfügbarkeit, die mangelnde Preistransparenz bei bilateralen Verträgen des Herstellers und die Notwendigkeit, vor der Verabreichung des Medikaments schnelle und genaue Tests durchzuführen, machen dieses lebensrettende Medikament jedoch zu einer großen Herausforderung für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.</p>



<p>Das orale antivirale Medikament von Pfizer (eine Kombination aus Nirmatrelvir und Ritonavir-Tabletten) wird dringend für Patienten mit nicht-schwerem COVID-19 empfohlen, die das höchste Risiko haben, eine schwere Krankheit zu entwickeln und ins Krankenhaus zu müssen, wie beispielsweise ungeimpfte, ältere oder immunsupprimierte Patienten.</p>



<p>Diese Empfehlung stützt sich auf neue Daten aus zwei randomisierten kontrollierten Studien mit 3078 Patienten. Die Daten zeigen, dass das Risiko einer Krankenhauseinweisung nach dieser Behandlung um 85 % gesenkt wird. In einer Hochrisikogruppe (über 10 % Risiko für eine Krankenhauseinweisung) bedeutet dies 84 weniger Krankenhausaufenthalte pro 1000 Patienten&#8230;</p>



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<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="sv" dir="ltr">WHO rekommenderar dessutom Paxlovid för alla som riskerar svår sjukdom! När köper ni in den?  <a href="https://twitter.com/SwedishPM?ref_src=twsrc%5Etfw">@SwedishPM</a> <a href="https://twitter.com/lenahallengren?ref_src=twsrc%5Etfw">@lenahallengren</a><br> <a href="https://t.co/84WWIPDtaX">https://t.co/84WWIPDtaX</a></p>&mdash; Andréa Eklund (@AndraEklund1) <a href="https://twitter.com/AndraEklund1/status/1518451205067968512?ref_src=twsrc%5Etfw">April 25, 2022</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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		<item>
		<title>Endotheliale Dysfunktion bei COVID-19: Ein vereinheitlichender Mechanismus und ein potenzielles therapeutisches Ziel</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/endotheliale-dysfunktion-bei-covid-19-ein-vereinheitlichender-mechanismus-und-ein-potenzielles-therapeutisches-ziel/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 30 Mar 2022 09:52:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
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		<category><![CDATA[Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Das neuartige schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) löste bis zur Ausrufung der Pandemie im März 2020 einen weltweiten Notstand aus. SARS-CoV-2 könnte für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verantwortlich sein, die sich von einer grippeähnlichen Erkrankung zu einem potenziell tödlichen Zustand entwickelt, der eine intensive Behandlung erfordert. Darüber hinaus deutet das Fortbestehen funktioneller Behinderungen [&#8230;]</p>
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<p>Das neuartige schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) löste bis zur Ausrufung der Pandemie im März 2020 einen weltweiten Notstand aus. SARS-CoV-2 könnte für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verantwortlich sein, die sich von einer grippeähnlichen Erkrankung zu einem potenziell tödlichen Zustand entwickelt, der eine intensive Behandlung erfordert. Darüber hinaus deutet das Fortbestehen funktioneller Behinderungen und langfristiger kardiovaskulärer Folgeerscheinungen bei COVID-19-Überlebenden darauf hin, dass rekonvaleszente Patienten möglicherweise an einem postakuten COVID-19-Syndrom leiden, das langfristige Pflege und individuelle Rehabilitation erfordert. Die Pathophysiologie der akuten und postakuten Manifestationen des COVID-19-Syndroms wird jedoch noch erforscht, da ein besseres Verständnis dieser Mechanismen wirksamere personalisierte Therapien ermöglichen würde. Bislang gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass das Endothel einen entscheidenden Beitrag zu den klinischen Manifestationen von COVID-19 leistet, da Endothelzellen offenbar ein direktes oder indirektes bevorzugtes Ziel des Virus sind. So hat sich die Dysregulation vieler homöostatischer Signalwege des Endothels als ein Kennzeichen des Schweregrads von COVID-19 herausgestellt. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die Pathophysiologie der endothelialen Dysfunktion bei COVID-19 zusammenzufassen, wobei der Schwerpunkt auf personalisierten pharmakologischen und Rehabilitationsstrategien liegt, die auf die endotheliale Dysfunktion als attraktive therapeutische Option in diesem klinischen Umfeld abzielen&#8230;.</p>



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<figure class="wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="550" data-dnt="true"><p lang="de" dir="ltr">Eine Übersicht über endotheliale Dysfunktion bei <a href="https://twitter.com/hashtag/Covid19?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#Covid19</a> und eine Studie, wie Famotidin hier helfen könnte (<a href="https://t.co/rL4MzmzE5v">https://t.co/rL4MzmzE5v</a>).<br><br>Dass Antihistaminika bei <a href="https://twitter.com/hashtag/LongCovid?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#LongCovid</a> oft einen Effekt haben, hat sich schon herumgesprochen.<a href="https://t.co/7dGsGxyTDm">https://t.co/7dGsGxyTDm</a></p>&mdash; Michael Stingl (@neurostingl) <a href="https://twitter.com/neurostingl/status/1518496292607074304?ref_src=twsrc%5Etfw">April 25, 2022</a></blockquote><script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
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<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de/endotheliale-dysfunktion-bei-covid-19-ein-vereinheitlichender-mechanismus-und-ein-potenzielles-therapeutisches-ziel/">Endotheliale Dysfunktion bei COVID-19: Ein vereinheitlichender Mechanismus und ein potenzielles therapeutisches Ziel</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de">Leben mit COVID-19</a>.</p>
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		<title>Long Covid-Medikamentenversuch in Oxford im Gange, aber lange Wartelisten in den Post-Covid-Kliniken des Südens</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/long-covid-medikamentenversuch-in-oxford-im-gange-aber-lange-wartelisten-in-den-post-covid-kliniken-des-suedens/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 25 Feb 2022 14:38:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Nach der Aufhebung der Covid-Beschränkungen sind die Menschen nicht mehr gesetzlich verpflichtet, sich selbst zu isolieren, wenn sie positiv auf Covid getestet wurden. Es ist eine besorgniserregende Zeit für diejenigen, die gefährdet sind oder die mit Long Covid leben. Es besteht jedoch Hoffnung, dass ein neues Medikament, das in Oxford erprobt wird, eine wirksame Behandlung [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Nach der Aufhebung der Covid-Beschränkungen sind die Menschen nicht mehr gesetzlich verpflichtet, sich selbst zu isolieren, wenn sie positiv auf Covid getestet wurden.</p>



<p>Es ist eine besorgniserregende Zeit für diejenigen, die gefährdet sind oder die mit Long Covid leben. Es besteht jedoch Hoffnung, dass ein neues Medikament, das in Oxford erprobt wird, eine wirksame Behandlung sein könnte.</p>



<p>Forscher der Universität Oxford, die am John Radcliffe Hospital angesiedelt sind, leisten Pionierarbeit bei der Suche nach einer wirksamen Behandlung und arbeiten derzeit mit 40 Patienten an einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Untersuchung, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments namens AXA1125 zu bewerten&#8230;</p>



<p></p>
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			</item>
		<item>
		<title>89 Krankenhäuser in Taiwan bieten spezielle Kliniken zur Behandlung von Long COVID</title>
		<link>https://lebenmitcovid19.de/89-krankenhaeuser-in-taiwan-bieten-spezielle-kliniken-zur-behandlung-von-long-covid/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[LCAdmin-4711]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 23 Feb 2022 16:39:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Themen]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Taipeh, 23. Februar (CNA) Insgesamt 89 Krankenhäuser in Taiwan bieten jetzt spezielle Kliniken an, um Menschen zu behandeln, die an den Folgen von COVID-19 leiden, teilte das Central Epidemic Command Center (CECC) am Mittwoch mit. Huang Chao-chieh (黃兆杰), leitender Angestellter der Abteilung für medizinische Angelegenheiten der Nationalen Krankenversicherungsverwaltung, sagte bei einem CECC-Briefing, dass solche Kliniken [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de/89-krankenhaeuser-in-taiwan-bieten-spezielle-kliniken-zur-behandlung-von-long-covid/">89 Krankenhäuser in Taiwan bieten spezielle Kliniken zur Behandlung von Long COVID</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de">Leben mit COVID-19</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Taipeh, 23. Februar (CNA) Insgesamt 89 Krankenhäuser in Taiwan bieten jetzt spezielle Kliniken an, um Menschen zu behandeln, die an den Folgen von COVID-19 leiden, teilte das Central Epidemic Command Center (CECC) am Mittwoch mit.</p>



<p>Huang Chao-chieh (黃兆杰), leitender Angestellter der Abteilung für medizinische Angelegenheiten der Nationalen Krankenversicherungsverwaltung, sagte bei einem CECC-Briefing, dass solche Kliniken eingerichtet wurden, nachdem viele Krankenhäuser Beschwerden von Patienten erhalten hatten, die sich von der Coronavirus-Krankheit erholt hatten, aber später an Post-COVID-Beschwerden litten.</p>
<p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de/89-krankenhaeuser-in-taiwan-bieten-spezielle-kliniken-zur-behandlung-von-long-covid/">89 Krankenhäuser in Taiwan bieten spezielle Kliniken zur Behandlung von Long COVID</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://lebenmitcovid19.de">Leben mit COVID-19</a>.</p>
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