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Die klinischen Long COVID-Versuche: Große Medikamente, große Studien…und mehr

Das Wichtigste sind immer die Behandlungen. Long COVID hat das Interesse an postinfektiösen Erkrankungen geweckt. Die Forscher fragen sich, ob es sich tatsächlich um Autoimmunerkrankungen handelt, welche Rolle Gerinnungs- oder Darmmikrobiomprobleme spielen, ob eine virale Reaktivierung die Symptome verursacht oder ob die Gliazellen durchgedreht sind oder … die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Das Wichtigste für die Patienten ist jedoch die Behandlung. Da wir das Kernproblem bzw. die Kernprobleme der langen COVID noch nicht in den Griff bekommen haben, ist es noch zu früh, um zu erwarten, dass jemand an einem neuen Medikament für diese Krankheit arbeitet, aber alte Medikamente in neuen Flaschen (d. h. Medikamente, die für die Behandlung von Long COVID umgewidmet werden) – das ist etwas, was wir in Hülle und Fülle erwarten würden – und das geschieht auch. Je mehr Augen auf eine Krankheit gerichtet sind, desto mehr Möglichkeiten sollten sich ergeben, und wie Sie sehen werden, hat Long COVID einige Arzneimittelhersteller auf den Gedanken gebracht, dass sie etwas zu bieten haben.

Eine weitere Hoffnung war, dass Long COVID die Sichtweise der medizinischen Welt auf Müdigkeit, Belastungsintoleranz und Schmerz erzeugende Krankheiten wie das chronische Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) so verändern würde, dass die Erprobung ernsthafterer Medikamente möglich wird. Aus einer Vielzahl von Gründen – eine heterogene Patientenpopulation, das Fehlen eines Biomarkers, die Abhängigkeit von Symptombeurteilungen, die Tatsache, dass ME/CFS in der Regel auf unsichtbare Weise schwächt, aber nicht tötet – all diese Faktoren und wahrscheinlich noch mehr haben ME/CFS im Hinblick auf hochwirksame Immunmedikamente außen vor gelassen.

Obwohl Studien gezeigt haben, dass Menschen mit ME/CFS funktionell wesentlich stärker beeinträchtigt sind als Menschen mit sehr schweren Krankheiten wie Herzkrankheiten oder Multipler Sklerose, wurden sie von den hochwirksamen Immun- und anderen Medikamenten ausgeschlossen, die schwere Krankheiten normalerweise erhalten.

Wie diese Umfrage zeigt, ändert sich das zumindest bei Long COVID. Obwohl wir nicht wissen, was die Ursache für Long COVID ist, werden teure, hochwirksame Medikamente bei Long COVID erprobt, und zwar manchmal in recht großen Studien.

Das gilt auch für Medikamente, die man normalerweise nicht Long COVID oder ME/CFS in Verbindung bringen würde, wie z. B. niedrig dosierte Antipsychotika, die möglicherweise bei Neuroinflammation helfen, Statine, ein japanisches entzündungshemmendes Medikament, ein Xanthinderivat und ein Medikament gegen Myasthenia gravis.

Und schließlich sind mehrere Studien groß genug, um tatsächlich einige solide Antworten auf die Wirksamkeit der Behandlung zu geben – etwas, das bei ME/CFS bisher fehlte. Da sich die biologischen Ähnlichkeiten zwischen ME/CFS und Long COVID häufen, sollte man annehmen, dass die Pharmaunternehmen immer mehr bereit sein werden, ME/CFS eine Chance zu geben, wenn ihre Medikamente oder Behandlungen bei Long COVID erfolgreich sind.

Was wir noch nicht gesehen haben, sind neue Medikamente, die gegen die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus gerichtet sind.

Immuntherapeutika

Ein Stammzellenversuch bei Long COVID (!)

Treatment of Long COVID Utilizing Autologous Stem Cells

Das war ein Schocker – zumindest für mich. Das letzte Mal, dass ich von Stammzellen im Zusammenhang mit ME/CFS gehört habe, war vor mindestens zehn Jahren, als Dr. Cheney sie ausprobierte. Die Teilnehmer an dieser kleinen Studie mit 20 Personen erhalten 150 Millionen ATCell™ “autologe mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe” (und sie müssen dafür nicht nach Mexiko fahren). Die Stammzellen werden durch Fettabsaugung von jeder Person gewonnen und dann im Labor expandiert.

Diese US-Studie der American CryoStem Corporation wird eine Reihe interessanter Faktoren untersuchen (Laktatdehydrogenase (LDH), Prothrombinzeit/Partialthromboplastinzeit (PT/PTT Gerinnungsfaktoren II), Troponin, D-Dimer, Fibrinogen (Gerinnungsfaktoren II), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Urinanalyse und Spot-Protein-Kreatinin).

Die Studie wird voraussichtlich im April 2023 beginnen. Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe dürfen am Ende der Studie die Stammzellen ausprobieren (schön!!).

Die großen Geschütze auffahren

Impact of Monoclonal Antibody Treatment on Post-Acute COVID-19 Syndrome

Jetzt sind wir im Gespräch. Monoklonale Antikörper sind bei vielen Krankheiten der letzte Schrei. Diese starken und teuren Medikamente können gezielt bestimmte Faktoren im Immunsystem ausschalten. Bei ME/CFS wird über sie gesprochen, aber außer einer vielleicht nicht sehr aussagekräftigen Rituximab-Studie haben sie noch nie eine Chance bekommen.

Hier werden sie zumindest eine erste Chance erhalten. In dieser Casirivimab-Imdevimab-Studie mit 260 Personen am Intermountain Medical Center in Murray, Utah, wurde ein Antikörper verwendet, der sich sowohl bei der Behandlung von Menschen, die mit früheren Varianten infiziert waren, als auch bei der Verringerung der Infektionshäufigkeit bewährt hat. Diese Studie zielt nicht darauf ab, Long COVID zu beseitigen, sondern durch die frühzeitige Verabreichung des Antikörpers zu Beginn einer Infektion die Häufigkeit von Long COVID zu verringern.

Sollte die Studie jedoch erfolgreich sein, könnte man erwarten, dass die RECOVER-Initiative das gleiche tun wird wie bei Paxlovid – und eine weitere Studie bei Long COVID durchführen wird.

Autoimmunität Take II: Die RSLV-132-Studie

Phase 2 Study of RSLV-132 in Subjects With Long COVID

RSLV-132 ist ein “Fusionsprotein”, das RNA entfernen soll, die offenbar aus der Zelle entwichen ist. Bei Autoimmunkrankheiten wie dem Sjögren-Syndrom entweicht sie jedoch aus der Zelle und sammelt sich im Blut an, wo sie Entzündungen auslöst und schließlich die Produktion von Autoantikörpern und Autoimmunkrankheiten verursacht. RSLV-132 fängt die RNA im Blut auf und hat sich in einer Lupus-Studie offenbar bewährt.

Die Studie mit 70 Teilnehmern wird seit 2021 in Zentren in den USA durchgeführt und läuft demnächst aus (März 2023).

Die “Mop Up”-Studien

Plasmapherese wird erprobt … bei Long COVID in Frankreich…

Effect of Plasmapheresis on Clinical Improvement and Biological Parameters of Patients With Long-haul COVID (PLEXCOVIL)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Nackenhaare aufstellen. Plasmapherese … ist das nicht so etwas wie das nächste große Ding, über das wir bei ME/CFS schon seit einigen Jahren sprechen? Ja, in der Tat. Tatsächlich deuten mehrere sehr kleine Studien darauf hin, dass sie hilfreich sein könnte.

Indem pro-inflammatorische Zytokine und/oder Autoimmunmarker (wie adrenerge Rezeptoren) aus dem Plasma gefiltert werden, ist die Plasmapherese eine vielversprechende Methode für ME/CFS. Die erste größere Plasmapherese-Studie wird jedoch an Long COVID durchgeführt werden. Wenn diese – und zwei weitere Studien – erfolgreich verlaufen, dürfte dies das Interesse an ME/CFS steigern.

Diese französische Studie mit 60 Teilnehmern am Hôpital Européen in Marseille, Frankreich, sollte bald beginnen.

Und Spanien…

Plasma Exchange Therapy for Post- COVID-19 Condition: A Pilot, Randomized Double-Blind Study

Diese prospektive, randomisierte (1:1), doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Plasmaaustausch wird sechs zweistündige Sitzungen umfassen. Sie begann im vergangenen Jahr und wird voraussichtlich im April 2024 enden.

Kontakt: Lourdes Mateu Pruñonosa, MD, Barcelona, Spanien – Phd +34 93 497 29 64 lmateu.germanstrias@gencat.ca

Sowie Immunoadsorption

Repeat Immunoadsorption Post Covid ME/CFS

Dies ist ein weiterer “Wisch”-Ansatz, der bei ME/CFS untersucht wird – und der bei Long COVID eine Chance bekommt. Diese kleine deutsche Studie (n=20) richtet sich an Menschen mit Long COVID, die hohe Werte der adrenergen Autoantikörper aufweisen, die Carmen Scheibenbogen seit geraumer Zeit untersucht. Sie wissen, dass Menschen mit Long COVID hohe Werte dieser Autoantikörper haben (eine weitere Ähnlichkeit mit ME/CFS), weil sie sie getestet haben (die Studie wird noch veröffentlicht). Mit der Immunadsorptionstechnik werden diese Autoantikörper aufgesammelt. Diese Berliner Studie beginnt im August dieses Jahres.

Keine dieser Studien wird besonders groß sein; diese “Auffrischungs”-Studien werden nicht so viel Geld einbringen wie einige der Studien mit monoklonalen Antikörpern, aber mit 130 Patienten beginnen sich die Zahlen zu summieren. Im Laufe des nächsten Jahres sollten wir viel mehr über die Wirksamkeit des Plasmaaustauschs bei Long COVID wissen – und wenn er bei Long COVID funktioniert, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass er bei ME/CFS nicht funktioniert.

Berlin Cures…? Could BC 007 Help With Long COVID and ME/CFS?

Gute Droge … Gute Gesellschaft

Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Ampligen in Patients With Post-COVID Conditions

Früher sagte man über Ampligen und seinen Hersteller – gutes Medikament/schlechtes Unternehmen. Das Medikament ist dasselbe geblieben, aber das Unternehmen wurde umgestaltet, und das hat einen großen Unterschied gemacht. Nach jahrzehntelangem Spott und verpassten Schritten wird Ampligen nun bei verschiedenen Krebsarten erprobt und soll im März eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte LongCOVID-Studie mit 80 Teilnehmern beginnen.

Kontakt: Diane Young 352-448-7797; diane.young@aimimmuo.com

Kanada beteiligt sich intensiv an der RECLAIM-Langzeit-COVID-Studie

RECLAIM: Studie über die adaptive integrative Medizin bei anhaltenden Symptomen nach COVID-19 (RECLAIM)

Es gibt Versuche, und es gibt Versuche mit 1.000 Personen! In diesem Fall hat Kanada etwas sehr Interessantes getan. Sie haben eine kanadaweite klinische Plattform entwickelt, um Behandlungen für Long COVID methodisch zu bewerten. In den USA gibt es RECOVER, in Kanada RECLAIM (Recovering From COVID-19 Lingering Symptoms Adaptive Integrative Medicine Trial).

Ich vermute, dass die beiden genannten Medikamente nur einige der Behandlungen sind, die letztendlich geprüft werden. Auf jeden Fall testet Kanada zwei Medikamente, die sonst niemand testet.

Ibudilast ist ein hauptsächlich in Japan verwendetes Medikament mit einigen faszinierenden Eigenschaften: Es ist ein Entzündungshemmer, der die Blutgefäße erweitert (check), neuroprotektive Wirkungen hat (check), die Thrombozytenaggregation hemmt (check) und sogar die Aktivierung von Mikrogliazellen unterdrückt (check). Gut für Kanada, dass es dieses Medikament ausprobiert.
Pentoxifyllin ist ein Xanthin-Derivat, das zur Behandlung von Muskelschmerzen bei Menschen mit Blutgefäßproblemen und peripherer Neuropathie (interessant!) eingesetzt wird. Pentoxifyllin ist preiswert und leicht erhältlich und hemmt auch den entzündungsfördernden Tumor-Nekrose-Faktor (TNF-a), den Nancy Klimas bei Golfkriegskrankheit und ME/CFS mit Etanercept zu bekämpfen versucht.
Die Studien beginnen diesen Monat.

STÄRKER! Mit Statinen?

Statin TReatment for COVID-19 to Optimise NeuroloGical recovERy (STRONGER)

Atorvastatin oder Lipitor – das am häufigsten verschriebene Medikament in den USA – ist seit langem ein Generikum und ebenfalls leicht erhältlich und erschwinglich. Es hemmt die Produktion von Cholesterin. Warum also eine Studie mit 400 Teilnehmern? Die Geldgeber hoffen, dass diese 18-monatige (ja, 18-monatige) Studie dazu beitragen wird, die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und die Neuroinflammation zu verringern. In der Tat wurde kürzlich nachgewiesen, dass Atorvastatin neuroprotektive Wirkungen hat und die Aktivierung von Mikroglia bei Mäusen verringert. Und das ist noch nicht alles.

Atorvastatin wirkt sich auch auf verblüffende Weise positiv auf den Darm aus. Durch die Erhöhung des Butyratspiegels (der bei ME/CFS niedrig ist) und die Verringerung des undichten Darms (der bei ME/CFS vorhanden ist) hat es möglicherweise einen weiteren Weg gefunden, die Neuroinflammation zu verringern.

In dieser interessanten Studie werden kognitive Tests und MRT-Untersuchungen des Gehirns durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen. Wer weiß? Statine könnten eine Klasse von Medikamenten sein, die ein wenig helfen. Da sie erschwinglich sind, könnten sie eine gute Option sein.

Die australische STRONGER-Studie ist bereits angelaufen und dürfte im Frühjahr abgeschlossen werden.

Ein Biologikum als Retter in der Not?

Temelimab as a Disease Modifying Therapy in Patients With Neuropsychiatric Symptoms in Post-COVID 19 or PASC Syndrome

Man merkt, dass wir (Menschen mit ME/CFS) in einer anderen Welt leben, wenn eine Biologika-Studie mit 200 Personen in der Long COVID auftaucht. Temelimab hat vielleicht den coolsten Markennamen (Imjudo – nimm das überaktive Immunsystem!) überhaupt. Es handelt sich um einen monoklonalen Antikörper, der gegen ein Protein des humanen endogenen Retrovirus gerichtet ist.

HERV-Proteine können Entzündungen im Gehirn auslösen und die Neuronen schädigen und wurden möglicherweise mit COVID, ME/CFS, Multipler Sklerose und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht. Erhöhte Konzentrationen dieses Proteins in den weißen Blutkörperchen von COVID-19-Patienten wurden mit einer Erschöpfung der T-Zellen und anderen Immunproblemen in Verbindung gebracht. Außerdem wurde das Protein in den Gehirnen von COVID-19-Patienten gefunden, die gestorben sind.

Diese Schweizer Studie begann im August letzten Jahres und wird voraussichtlich im August dieses Jahres abgeschlossen.

Kontakt: Karim KEDDAD, MD, PhD – +41 22 552 48 00; kk@geneuro.com
Kontakt: Nathalie BERTHUY – +41 22 552 48 00; nab@geneuro.co

Das POTS-Kontingent

Efficacy and Safety Study of Efgartigimod in Adults With Post-COVID-19 POTS 

Efgartigimod (besser bekannt als Vyvgart) wird zur Behandlung von Myasthenia gravis eingesetzt – eine Krankheit, mit der Menschen mit ME/CFS über Mestinon (Pyridostigminbromid), das ebenfalls zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt wird, bereits vertraut sind. Es wird auch bei Lupus, dem Sjögren-Syndrom und … dem COVID-19-verursachten posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom (POTS) eingesetzt, das bei ME/CFS ebenfalls häufig vorkommt. Das ist die Gruppe, auf die diese kleine Studie mit 42 Teilnehmern aus Illinois abzielt. Sie begann im September letzten Jahres und wird voraussichtlich im November dieses Jahres abgeschlossen sein.

Kontakt: LaKesha Legree, MD – +1 800 201 8725; Llegree@argenx.com

Etwas ganz anderes

Zofin to Treat COVID-19 Long Haulers

Zofin ist ein neues Medikament, das aus dem bei der Geburt gesammelten Fruchtwasser gewonnen wird und extrazelluläre Vesikel enthält, die sich an Zellen anlagern und microRNAs an sie abgeben können. Zofin enthält microRNAs (miRNAs), die auf den ACE2-Rezeptor abzielen, über den das Coronavirus in die Zellen gelangt. Wenn der ACE2-Rezeptor – der in allen Zellen des Körpers vorkommt – durch das Coronavirus beschädigt wurde, könnte Zofin dazu beitragen, ihn wieder zu reparieren. Das Interessante am ACE2-Rezeptor ist, dass kleine Studien darauf hindeuten, dass er auch bei ME/CFS gestört ist.

Organicell, das kleine Pharmaunternehmen aus Miami, das Zofin herstellt, hat sich schnell auf die Long-Covid gestürzt und bis Dezember 2020 berichtet, dass es 6 Patienten behandelt hat, die alle von einem signifikanten Nutzen berichteten.

Die randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie mit 30 Teilnehmern begann im April 2022 und wird voraussichtlich bis April 2024 dauern. Sie findet an Standorten in Südkalifornien, Houston und Miami statt.

Kontakt: Mari Mitrani, MD, PhD – (888) 963-7881; clinicaltrials@organicell.com

Gehirn / Nervensystem

Anästhesie des Kampf-Flucht-Systems zurück zur Normalität?

Dual Sympathetic Blocks for Patients Experiencing Sympathetically-Mediated Symptoms From Long COVID

Die Stellatoganglion-Blockade klingt fast zu schön, um wahr zu sein… Betäuben Sie einfach den Bereich um das Stellatoganglion und beobachten Sie, wie sich das sympathische Nervensystem (Kampf- oder Fluchtsystem) beruhigt – das reduziert die Schmerzwerte, verbessert den Schlaf, die Darmfunktion, die Kognition und definitiv das Wohlbefinden.

Anekdotisch betrachtet scheint es bei einigen Long COVID-Patienten in Alaska funktioniert zu haben. Das Schöne an dieser Studie, an der 40 Personen teilnehmen, ist, dass man nicht in den hohen Norden fahren muss, um es auszuprobieren. Diese Studie findet in Hudson, New York, statt und hat gerade erst begonnen.

Kontakt: Megan Nicklay, BS, MAT – mnicklay@hudsonmedical.com

Bye-Bye Fight or Flight? Hello Better Blood Flows? Stellate Ganglion Blocks, Long COVID, and ME/CFS/FM/POTS

Antidepressivum oder Entzündungshemmer? Die Lithium-Studie

Abilify in niedriger Dosierung hilft einigen. Ein weiteres Antipsychotikum wird derzeit geprüft. Das Gleiche gilt für Psychedelika. Das sind Medikamente, die die Gehirnchemie verändern, und Studien legen nahe, dass die Gehirnchemie bei ME/CFS/FM verändert ist. Wenn Jarred Younger mit seiner Hypothese der Neuroinflammation richtig liegt, ist sie wahrscheinlich stark verändert, warum also nicht mehr hirnverändernde Medikamente erforschen? Wir kennen nicht einmal die Wirkungsweise vieler dieser Medikamente.

Wie wäre es zum Beispiel mit Lithium? Lithium wird zur Behandlung von manischen Depressionen verschrieben und hat bei einer zu hohen Dosis eine ganze Reihe potenzieller Nebenwirkungen (Durchfall, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Zittern, häufiges Wasserlassen, Schläfrigkeit, Muskelsteifheit und Schilddrüsenunterfunktion). In dieser Studie in Buffalo wird jedoch niedrig dosiertes Lithium verwendet, um seine entzündungshemmende Wirkung zu testen.

Diese Studie der Universität Buffalo mit 40 Teilnehmern begann im November 2022 und wird voraussichtlich bis Juni 2023 dauern.

Kontakt: Rachel Shepherd, RN 716-932-6080 rlaporta@buffalo.edu

Die Paxlovid-Studie

A Decentralized Phase 2 Efficacy and Safety Study of Nirmatrelvir/Ritonavir in Adult Participants With Long COVID

Diese “randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 2 im Verhältnis 1:1” (je mehr Beschreibungen, desto besser) der RECOVER-Initiative Paxlovid sucht nach “100 hochsymptomatischen” Patienten mit Long COVID. Diese antivirale Studie, die darauf abzielt, die im Körper verbliebenen Viren zu vernichten, folgt auf eine Studie, die gezeigt hat, dass Menschen, die Paxlovid einnehmen, ein um 40 % verringertes Risiko haben, an Long COVID zu erkranken.

Außerdem können Sie an der Studie von Akiko Iwasaki teilnehmen, die die Auswirkungen der Behandlung analysieren wird.

Die dezentrale Studie beginnt im Mai und erfordert keine Besuche vor Ort, und Teilnehmer in Connecticut und New York, die die Teilnahmekriterien erfüllen, können sich einschreiben. Die Teilnahme ist so konzipiert, dass sie bequem möglich ist. Die Studienmedikamente werden an die von den Teilnehmern angegebene Adresse geliefert.

Eine anregende Studie

Addressing Cognitive Fog in Long-COVID-19 Patients

Fühlen Sie sich benebelt? Weniger wach? Wie wäre es mit ein paar Stimulanzien? Wie wäre es mit einem altbewährten Stimulans? Dextroamphetamin wird zur Behandlung von ADHS (häufig bei ME/CFS/FM) und Narkolepsie, zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten von Studenten weltweit, zur Steigerung der sportlichen Leistung und in der Freizeit als Aphrodisiakum eingesetzt. Die Studienleiter stellen fest, dass das Medikament “dafür bekannt ist, kognitive Beeinträchtigungen bei anderen chronischen Erkrankungen, wie z. B. entzündlichen Darmerkrankungen, zu verringern”. Was gibt es da nicht zu mögen?

Es handelt sich außerdem um eine kontrollierte Substanz der Liste II, die ein Risiko für Missbrauch, Toleranz und psychische Abhängigkeit birgt. Diese Studie mit einer niedrigeren Dosis (10 mg/Tag über 12 Wochen) umfasst auch ein digitales Verhaltenstool mit einem integrierten Gesundheitscoach”, das bei der Entspannung und Bewältigung hilft. Die Teilnehmer werden engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht.

Diese Studie des University of Pittsburg Medical Center wird im Februar beginnen.

Tonix packt langes COVID an

Eines muss man Tonix – dem Hersteller von TNX-102 – zugestehen: Es mangelt ihnen nicht an Vertrauen in ihr Medikament. Nach mehreren Rückschlägen (falsche Dosierung, COVID-19) und zahlreichen Studien sind sie immer noch dabei, Fibromyalgie zu bekämpfen, und mittendrin haben sie eine 470-Personen-Long-COVID-Studie gestartet.

Tonix Launches Decisive Fibromyalgia Treatment Trial Plus Big Year for Fibromyalgia Drugs?

Meine Vorhersage: Dieses schmerzlindernde und schlaffördernde Medikament wird erfolgreich sein! Wenn dieses Unternehmen bereit ist, nach all den Problemen mit den FM-Studien tonnenweise Geld in eine große Long-COVID-Studie zu stecken, muss es von seinem Medikament sehr überzeugt sein.

Diese 14-wöchige, doppelblinde, randomisierte, parallele, multizentrische, placebokontrollierte Studie der Phase 2 gewinnt den Preis für die meisten Beschreibungen (6) bisher. Sie begann im August 2022. Wenn Sie unter weit verbreiteten Schmerzen leiden, kommen Sie für diese Studie in Frage.

Sie wird derzeit an vielen Standorten in den USA durchgeführt (die Standorte finden Sie auf der Website).

Kontakt: Klinischer Programmmanager – 212-980-9155; megha.tevar@tonixpharma.com

Eine andere Art der Stimulation

Trial of Auricular Vagus Nerve Stimulation in Painful Covid Long

Lauren Stiles, die Gründerin von Dysautonomia International, glaubt, dass die Stimulation des Vagusnervs bei POTS und ME/CFS eine große Rolle spielen wird – sie braucht nur mehr Studien. In dieser Studie mit 30 Teilnehmern am Service Centre d’Evaluation et de Traitement de la Douleur (Zentrum für Schmerzbewertung und -behandlung) in Paris wird die Stimulation des Vagusnervs weiter erforscht werden – nicht viel, aber doch mehr.

Kontakt: Stéphanie Mauboussin-Carlos – 01 49 28 23 08; stephanie.mauboussincarlos@aphp.fr

Ein POTS-Medikament für lange COVID-Patienten mit POTS

Ivabradine for Long-Term Effects of COVID-19 With POTS Cohort

Zu Ivabradin gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es sinnvoll ist, dieses POTS-Medikament bei POTS-Patienten mit Long COVID zu testen. Die Autoren müssen das denken – sie haben eine Studie mit 250 Personen eröffnet.

Mehr über diese “vergleichende, verschachtelte, randomisierte, kontrollierte Kohortenstudie” – deren Ort nicht genannt wurde, die aber offenbar in Bethesda, Maryland, angesiedelt ist – finden Sie hier, und mehr über Ivabradin erfahren Sie hier.

Kontakt: Roshila Mohammed, MBBS – (301) 318-6024; clinical.research.unit.53-ggg@usuhs.edu

Niedrig dosiertes Naltrexon bei post-COVID-Müdigkeitssyndrom

Die Wirkung von LDN bei Fibromyalgie wurde schon vor langer Zeit nachgewiesen, aber es hat Jahre gedauert, bis eine LDN-Studie bei ME/CFS in Gang kam. Was passiert aber, wenn zig Millionen Menschen an Long COVID erkranken? Dann werden große LDN-Studien gestartet.

Diese 160-Personen-Studie wird die kleinen LDN-Fibromyalgie-Studien in den Schatten stellen, und das ist auch gut so, denn es ist längst überfällig, dass eine große Studie mit diesem Präparat gestartet wird.

Diese doppelblinde, randomisierte Studie wird derzeit am BC Women’s Hospital + Health Centre in Vancouver, British Columbia, durchgeführt. Wenn wir jetzt noch eine Dextro-Naltrexon-Studie auf den Weg bringen könnten, wären wir wirklich auf der sicheren Seite.

Kontakt: Travis Boulter 236-990-9519 LDNtrial@phsa.ca

Antidepressivum oder kognitiver Verstärker?

Vortioxetine for Post-COVID-19 Condition

Wer weiß, was Vortioxetin bewirkt oder bewirken wird? Cymbalta – ein weiteres “Antidepressivum” – konnte die Schmerzen bei Menschen, die nicht depressiv waren, verringern. Könnte Vortioxetin dasselbe bei Menschen mit Hirnnebel bewirken? Diese Gruppe aus Toronto, Kanada, glaubt offenbar, dass es das könnte. Vortioxetin ist ebenfalls ein Immunmodulator und hat eine entzündungshemmende Wirkung.

Da es sich bei Vortioxetin um ein Antidepressivum mit nachgewiesenen kognitionsfördernden Eigenschaften” handelt, hoffen sie, dass es sowohl die kognitiven Fähigkeiten als auch die allgemeine Funktionsfähigkeit, das Wohlbefinden, die Motivation, die Energie und sogar den Schlaf verbessert. Die Forscher sind so begeistert von den Aussichten, dass sie das Medikament an 200 Personen testen werden.

Diese randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte Studie begann im September 2021 und wird voraussichtlich bis zu diesem Monat dauern.

Stimulieren Sie Ihr Gehirn … von zu Hause aus!

Home-based Brain Stimulation Treatment for Post-acute Sequelae of COVID-19 (PASC)

Wird es das nächste große Ding sein? Derzeit muss man in eine Klinik oder ein Krankenhaus gehen, wo die Elektroden angebracht und richtig eingestellt werden, damit das Gehirn sanft stimuliert wird, um Schmerzen zu lindern oder die Stimmung zu verbessern. Jetzt sind Kits für zu Hause erhältlich, und wenn sie funktionieren … sprechen wir über eine schöne neue Welt, in der man sich für eine Weile einschalten kann und als gesünderer Mensch dasteht.

In dieser einmonatigen Studie mit 40 Personen wird versucht, die Probleme mit der exekutiven Funktion (Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, verlangsamte Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit usw.) durch 30-minütige Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) bei niedriger Intensität zu Hause zu verbessern.

Diese Harvard-Studie sollte im Juli dieses Jahres abgeschlossen werden.

Kontakt: Hamdi Eryilmaz, Ph.D. – 6176437462; hamdi.eryilmaz@mgh.harvard.edu
Ansprechpartnerin: Alexandra O’Neill, B.S. – (617) 726-8753; agoneill@mgh.harvard.edu

Ein Betablocker für langes COVID?

Post-Acute Sequelae of Coronavirus-19 (COVID-19) With Dyspnea on Exertion And Associated TaChycardia TrEatment Study (PEACE)

Metropol-Succinat – das ist mal was anderes. Stuffthatworks berichtet, dass Metropol Succinte (Tropol XL) nur selten ausprobiert wurde, aber von denjenigen, die es ausprobiert haben, “überwältigend positive Berichte” erhalten hat. Fünfundvierzig Prozent der Personen, die es ausprobiert haben, berichten, dass es “sehr gut” funktioniert. Metropol-Succinat ist ein Betablocker, der häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Brustschmerzen eingesetzt wird.

Die Studie an der Hackensack University in New Jersey, an der 20 Personen teilnehmen, begann im März letzten Jahres und wird voraussichtlich mehrere Jahre dauern.

Kontakt: Jana Tancredi, RN – 5519962353; Jana.tancredi@hmhn.org

Die HOT LOCo-Studie: Die Überflutung des Gehirns mit Sauerstoff

Angesichts der großen Aufmerksamkeit, die die hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBOT) bei Fibromyalgie und ME/CFS gefunden hat, war es keine Überraschung, dass eine HBOT-Studie zu Long COVID auftauchte. Die Isreali haben den Weg gewiesen – jetzt brauchen wir externe Gruppen, die sich der HBOT annehmen, und genau das wird diese Studie tun.

Diese randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie des Karolinska-Instituts in Stockholm, Schweden, an der 80 Personen teilnehmen, begann im September 2021 und wird voraussichtlich im September 2023 abgeschlossen.

Kontakt: Hyperbarische Abteilung +46812394680 ; Anders Kjellberg, MD – +46851775212 anders.kjellberg@ki.se

Nahrungsmittelergänzungen

Nachfolgend sind einige der Ergänzungsversuche aufgeführt.

Die Cannabis- und Hanf-Studien

Das chronische Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) und die Fibromyalgie sollten einfach mit Cannabisstudien überschwemmt werden, die darauf abzielen, eine billige und einfache Hilfe für diese Krankheiten zu finden. Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Cannabis bei Schmerzen und Schlaf helfen und sogar die kognitiven Fähigkeiten fördern kann, doch Cannabis-Studien sind selten, wenn sie überhaupt stattgefunden haben.

Zwei Cannabis-/Hanf-Langzeitstudien sind im Gange – eine Cannabidiol-Studie in New York und eine Studie mit Hanfblütenextrakt für 111 Personen am Bateman Horne Center in Salt Lake City, Utah.

Cannabidiol-Studie: Kontakt: Michael Lynskey, Ph.D. – 07385613429; michael.lynskey@drugscience.org.uk oder Hannah Thurgur, Ph.D. – 07385613429; 0738561342
Hanfblütenextrakt – Suzanne Vernon 801-893-6229; sdvernon@batemanhornecenter.org

Seeigel-Eier für eine bessere Gesundheit?

Die Frage, wie man Seeigel-Eier erntet, wird in dieser randomisierten, placebokontrollierten argentinischen Studie mit 60 Teilnehmern ausgeklammert: Sie wirken entzündungshemmend, haben antioxidative Eigenschaften und werden in der östlichen Medizin seit langem verwendet.

Kontakt: Fernando Saldarini, MD – fernando.saldarini@gmail.com
Kontakt: Valeria Brichetti, MD – neumobrichetti@gmail.com

Studie über Nahrungsergänzungsmittel geht in die Tiefe

Immulina-Supplemente auf entzündliche Biomarker korrelieren mit klinischen Symptomen bei Patienten mit Long COVID (PASC)

Diese Immulina-Studie der University of Mississippi ist bemerkenswert wegen ihrer Größe (120 Teilnehmer), ihres Umfangs (Biomarker für Entzündungen im Blut, Gedächtnis-T-Zellen, Gedächtnis-B-Zellen und antivirale Antikörpertiter) und der Tatsache, dass die Studienleiterin, Gailen Marshall, seit langem mit ME/CFS zu tun hat und eine der ME/CFS-Experten ist, die an der RECOVER-Initiative beteiligt sind. Die Studie hat gerade erst begonnen.

Medizinisches Zentrum der Universität von Mississippi

Kontakt: Donielle D. Drakes, MBA 601-496-7821 ddrakes@umc.edu
Ansprechpartnerin: Denise Montgomery, MT(ASCP) 6018155374 dmontgomery@umc.edu
Hauptuntersucher: Gailen D Marshall Jr., MD, PhD

Energiesteigerung mit einem NAD+ Booster

Klinische Studie mit Niagen zur Untersuchung der Genesung bei Menschen mit anhaltenden kognitiven und körperlichen Symptomen nach Long COVID19-Erkrankung

Diese doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Harvard-Studie, an der ebenfalls 100 Personen teilnehmen, wird untersuchen, ob Niagen, ein NAD+-Booster, bei Long COVID-Erkrankung hilft. Sie läuft derzeit noch.

Kontakt: Jessica A. Gerber 617-724-1992 jgerber2@mgh.harvard.edu

Die Kacke-Studie

Fecal Matter Transplant for Post-acute COVID-19 Syndrome (FMT-PACS)

Natürlich gab es eine Kacke-Studie, und ich war überrascht, dass nicht mehr Fäkalienstudien durchgeführt wurden. Diese offene Studie zur Fäkaltransplantation mit 60 Personen in Hongkong ist jetzt im Gange.

Kontakt: Raphaela Iris Lau – lauhiulamiris@link.cuhk.edu.hk; Jessica Ching Ph.D. – jessicaching@cuhk.edu.hk

Demnächst – die RECOVER-Versuche

Schließlich werden im Rahmen der RECOVER-Initiative auch Studien zur Verbesserung der Funktion des autonomen Nervensystems, der Belastungsintoleranz, des Schlafs und der kognitiven Fähigkeiten durchgeführt werden.


Quelle: HealthRising
Übersetzt mit  

https://www.healthrising.org/blog/2023/01/13/long-covid-clinical-trials-big-drugs-big-studies-and-much-more/